Die KVG will bis 2030 auf vollelektrischen Busbetrieb umstellen.

Die 20 Citea SLF-120 Electric werden auf fünf Linien im Kieler Stadtgebiet eingesetzt werden. Die Elektrobusse werden sowohl nachts im Depot, als auch unterwegs an Schnellladestationen aufgeladen. Seit der Inbetriebnahme des ersten Citea-Busses im September vergangenen Jahres wurden gut 160.000 elektrische Kilometer zurückgelegt. Inzwischen hat die KVG 19 Elektrobusse in Dienst gestellt.

„Wir sind stolz auf das Vertrauen, das Kiel uns aufgrund unseres Wissens und unserer langjährigen Erfahrung mit E-Mobilität entgegenbringt“, sagt Boris Höltermann, Managing Director von VDL Bus & Coach Deutschland.

Auf 29 Linien und neun Nachtbuslinien fährt die KVG 24 Stunden am Tag mehr als 886 Haltestellen im Kieler Stadtgebiet und in den umliegenden Gemeinden an. 2019 wurden mehr als 10,4 Millionen Kilometer zurückgelegt und mehr als 33,7 Millionen Fahrgäste befördert. Mit rund 740 Mitarbeitern – darunter allein 520 Busfahrer – ist die KVG in Kiel ein wichtiger Arbeitgeber.