Okan Baş, CEO von Karsan, betonte, dass Karsan in eine dynamische Phase seiner italienischen Strukturierung eingetreten sei und sagte: „Wir sind stolz darauf, den Erfolgen, die wir in Italien erzielt haben, neue Errungenschaften hinzuzufügen. Nach unseren Verkäufen von e-JEST und e-ATAK expandieren wir nun mit e-ATA auf dem italienischen Markt. Mit dieser Ausschreibung haben wir erneut den Verkauf des ersten Stromabnehmer-Elektrobusses in der 18-Meter-Klasse in Italien realisiert. Als Karsan streben wir in der Zukunft ein ernsthaftes Wachstum in Italien an.“ Bekannt ist der Hersteller in Italien vor allem durch den Erwerb der Lizenz für den „CityMood“ von Menarinibus, der in Italien sehr gut verkauft wurde.

Baş betonte, dass die Position von Karsan in Italien mit seinen marktspezifischen Strukturen weiter gestärkt wird: „Nach unserer neuen Vereinbarung werden wir unsere Elektrofahrzeugflotte in Italien, die mit den anderen zuvor unterzeichneten Ausschreibungen 75 erreichte, bis Ende nächsten Jahres auf 106 erhöhen. Diese Transformation, die wir auf dem italienischen Markt unterzeichnet haben, wird in anderen europäischen Ländern fortgesetzt,“ sagte Baş. Die Anschaffung wird im Rahmen des EU-Förderprojektes „Metropolitain Cities 2014-2020 (PON Metro) mit Zuschüssen gefördert.

Neben dem Kauf von Bussen mit der Ausschreibung ist vorgesehen, dass Karsan 18 Jahre lang Wartungsdienste für die Fahrzeuge erbringt.