„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, die nur in gemeinschaftlicher Leistung aller Karlsruher Akteure möglich war“, sagte Luczak-Schwarz. Durch den Zertifizierungsprozess seien viele Ideen und Maßnahmen angestoßen worden, die den Tourismusstandort Karlsruhe noch zukunftsfähiger, nachhaltiger und interessanter machten. Pascal Rastetter, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH drückte seine Freude ähnlich aus: „Glück, Stolz und Dankbarkeit, diese drei Worte beschreiben wohl am besten, wie wir uns alle fühlen.“ Im Juli 2021 habe man sich bei der KTG auf den Weg gemacht, um die Destination nachhaltiger zu gestalten. Dabei sei den Beteiligten schon zu Beginn klar gewesen, dass das nur „vom Kopf über das Herz“ gehen könne, indem man das Thema Nachhaltigkeit lebendig gestalte und „mit ganz viel Freude und Motivation“ in den Zertifizierungsprozess starte.
Intensiv hätten sich die KTG-Mitarbeiter mit nachhaltiger Beschaffung, der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks und der sozialen Verantwortung des Unternehmens auseinandergesetzt, so Marco Giraldo, Geschäftsführer der TourCert gGmbH. „Bei der Erarbeitung des neuen KTG-Leitbilds haben wir festgestellt: Hier werden nicht nur Listen der notwendigen Zertifizierungsmaßnahmen abgehakt, hier wird Nachhaltigkeit gelebt.“
Partner-Zertifizierung inklusive
Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit konnte sich nicht nur die KTG allein über die Zertifizierung freuen. Insgesamt 13 Partner nahmen im Zuge das Partner-Siegel „Nachhaltiges Reiseziel Partner“ entgegen. Die Auszeichnung gilt für drei Jahre, während dieser Zeit werden die Partnerbetriebe in alle Kommunikations- und Marketingmaßnahmen der KTG eingebunden. Im Gegenzug verpflichten sie sich, Leitlinien wie faire Arbeitsbedingungen, Förderung der Menschenrechte sowie Schutz der Umwelt und Biodiversität einzuhalten.
„Ohne unsere touristischen Leistungsträger können wir auch keine nachhaltigen Produkte für unsere Gäste schaffen, daher sind sie so wichtig für uns,“ verriet Jana Kolodzie. Die Abteilungsleiterin für Touristische Entwicklung fungiert gemeinsam mit Marketingleiterin Karén Weber als Nachhaltigkeitsbeauftrage der KTG. „Hinter diesem Zertifikat verbergen sich viele Stunden der intensiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Betrieb, Online-Schulungen sowie ein externes Audit mit Experteninterviews“, so Kolodzie. „Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei unseren zertifizierten Partnern für ihr Engagement und freuen uns sehr, dass sich durch ihr Beispiel noch weitere 12 Partner für den Zertifizierungsprozess entschieden haben.“
„Die Zertifizierung ist ein toller Erfolg für uns alle, aber für die KTG ist sie außerdem ein Antrieb, in unseren Bestrebungen nicht nachzulassen,“ meint Karén Weber. „Mit unserem Nachhaltigkeitsrat oder unserem Kooperationspartner Klimapaten haben wir noch viele Pläne für die Zukunft.“ Darunter seien Gästebefragungen zum Thema Mobilität, Aktionen zur gesunden Ernährung oder auch Motivationsseminare für Partner. „In einem weiteren spannenden Projekt wollen wir mit TourCert neue Nachhaltigkeitskriterien für die Kultureinrichtungen schaffen, denn Kulturinstitutionen und Kulturschaffende sind wichtige Vorbilder und Impulsgeber, um die Nachhaltigkeit in die Bevölkerung zu tragen.“
Positives Fazit für Karlsruhe aus dem „Genussjahr 2023“
Die KTG hatte in diesem Jahr zum nunmehr 15. Mal zu ihrer großen Netzwerkveranstaltung „Karlsruher Tourismustag“ eingeladen. Mehr als 100 Partner aus Hotellerie und Gastronomie, Vertreter von Politik und Kultureinrichtungen, touristische Dienstleister sowie Vertreter von Tourismusverbänden in den neuen Hospitality-Welten des „BBBank-Wildpark“ waren Ende Oktober der Einladung gefolgt. Nachdem Karlsruhe am 4. April 2023 offizielle Gastgeberstadt der „Michelin Guide Ceremony“ gewesen war, knüpfte man mit dem Tourismustag an das Jahresmotto „Karlsruhe. Schon probiert?“ an und präsentierte mit der neue Cateringmarke „WildparkTaste made by Traube Tonbach“ den Gästen, wie es gelingen kann, auch die Kulinarik auf ein neues „Nachhaltigkeits-Niveau“ zu heben.
Das umfangreiche Jahresprogramm mit zahlreichen kulinarischen Events und Veranstaltungen erweist sich im Jahresrückblick schon jetzt als großer Erfolg, heißt es von Seiten der KTG. Karlsruhe entwickle sich zum echten Geheimtipp für Genussreisende. Neben kulinarischen Stadtrundgängen und Gruppenangeboten, Weinseminaren und achtsamen Genussspaziergängen könne erstmals auch die Feinschmecker-Tour YummyTours in Karlsruhe realisiert werden. Das „Dîner en Blanc“ kehre zudem zu altem Glanz zurück. Karlsruhes Positionierung als überraschende und facettenreiche Genussstadt soll auch 2024 fortgesetzt werden. Der Leitspruch für das kommende Jahr ist: „Stadt der Lebensfreude.“