Die Kampagne wirbt für das Entdecken der 51 Welterbestätten in den sieben Clustern „Schlösser und Burgen“, „Kulturgeschichte“, „Natur und Gärten“, „Industriekultur“, „Architektur und Design“, „Kirchen und Klöster“ sowie „Historische Städte“. Zentrales Element der Kampagne sind acht Themenrouten, die nachhaltiges Reisen zu den Welterbestätten mit "emotionalen Erfahrungen und Mehrwert für die Gäste" verbinden und zu längeren Aufenthalten inspirieren sollen. Indem sie weitere thematisch korrespondierende "Points of Interest" entlang der Strecke anbieten, können potenzielle Reisende auch touristisch bisher weniger frequentierte Orte und Regionen entdecken. Die Vorschläge für die acht- bis zwölftägigen Trips – wie z. B. eine Küstenroute, eine Familienroute oder eine Kulturroute - enthalten ausführliche Reisetipps, Kartenmaterial und Verlinkungen zu flankierenden nachhaltigen Reiseerlebnissen auf der Microsite des UNESCO. Sie sind sowohl Inspirationsgeber als auch praktische Orientierungshilfe für die individuelle Reiseplanung. Die Routen sind so konzipiert, dass sie bequem auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln absolviert werden können.

Premiumpartner bei der Umsetzung der Kampagne ist Sachsen-Anhalt. In dem Bundesland stehen allein sechs herausragende Kulturdenkmale, wertvolle Dokumente und ein Biosphärenreservat unter dem Schutz der UNESCO. Die Kampagne spricht junge, natur- und kulturinteressierte Städte-Reisende an, die an verantwortungsvollem, nachhaltigen Reisen zu lokalen Orten und Menschen interessiert sind, sowie kulturell interessierte Reisende, die Nachhaltigkeit schon länger favorisieren.