Vom 7. bis 9. März 2023 trifft sich die Welt des internationalen Tourismus wieder in Berlin. Seit mehr als 50 Jahren steht der Name ITB weltweit für ganzjähriges Branchenwissen, Networking und richtungsweisende Veranstaltungen – ob online, offline oder hybrid. Die neue Plattform ITBxplore sowie die ITB Mobile App begleiten das Live-Event im virtuellen Raum und bereiten Aussteller, Fachbesucher und Medienvertreter gleichermaßen mit vielfältigen Inhalten auf ihren Besuch auf der ITB Berlin vor. Gerade wurde das umfangreiche Programm unter dem Motto „Mastering Transformation“ auf www.itb.com/convention veröffentlicht. Hier geht es um Fragen wie „Was bewegt die Tourismusbranche heute und morgen, welche klaren Perspektiven gibt es, um den Transformationsprozess in zu einer nachhaltigen und erfolgreichen Zukunft zu gestalten?“ Antworten liefern Top-Speaker und Branchenkenner auf dem weltweit führenden ITB Berlin Kongress mit einem umfangreichen Programm bestehend aus Keynotes, CEO-Interviews, Panels, Pitches und Diskussionsrunden, die sich in 19 Themen-Tracks in Präsenz darunter fünf „eTravel-Tracks“ aufteilen. Dazu gehören zum Beispiel Themen wie „Responsible Tourism“, „Diversity and Inclusion“ sowie „Sustainable Destinations“.

Vor vier Jahren feierte das Segment "Technology, Tours & Activities" (TTA) als erstes Event seiner Art in Europa eine gelungene Premiere auf der ITB Berlin. Bereits in 2019 knüpften Aussteller und Fachbesucher*innen, Speaker und mehrere hundert Teilnehmer*innen Kontakte, tauschten Erfahrungen aus und diskutierten zu zukunftsweisenden Themen rund um einen der am stärksten wachsenden Märkte. Während der ITB Berlin 2023 vom 7. bis 9. März bringt das Segment TTA erneut relevante Player der Tourismusindustrie zusammen.

 

Keynote von Ökonom Clemens Fuest, Präsident des ifo-Instituts

„Future” lautet der Titel eines Tracks auf dem diesjährigen ITB Berlin Kongress, der sich am ersten Messetag, 7. März, in Halle 7.1a mit den wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen von morgen beschäftigt. Die zentrale Keynote hält Clemens Fuest, Präsident des ifo Instituts, das Forschung mit wirtschaftspolitischer Relevanz verbindet und dabei eng mit der Ludwig-Maximilians-Universität München zusammenarbeitet. Clemens Fuest ist zugleich Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen und gilt als einer der bekanntesten bundesdeutschen Ökonomen. Ein weiteres Highlight am ersten Tag ist das Gespräch von fvw-Chefredakteur Klaus Hildebrandt mit Sebastian Ebel, dem CEO der TUI Group.

Weitere namhafte Speaker beim Future Work Track

Im "Future Work Track" am 8. März 2023 diskutieren Experten und Expertinnen "neue Narrative für die Attraktivität der Arbeit im Tourismus" und bieten Orientierung im Kampf gegen den Fach- und Arbeitskräftemangel. Sybille Reiß, Chief People Officer der TUI Group, spricht im Panel “New narratives for work in travel” um 10:30 Uhr über veränderte Geschäftsmodelle und substanzielle Anpassungen, die das Arbeiten in intensiven Dienstleistungsbranchen wie dem Tourismus wieder an Attraktivität gewinnen lassen.

Anhand von drei Best-Practice-Beispielen zeigen Michael Schumacher, Brand Partnerships Lead Travel bei TikTok, und Stefanie Berk, Marketing-Vorständin bei der DB Fernverkehr AG, in einer Präsentation um 16 Uhr auf, wie mit Herz und Verstand dem Fachkräftemangel begegnet werden kann. Klares Ziel dabei: den Nachwuchs und die Profis weiterhin für die touristischen Unternehmen zu begeistern – vom führenden Mobilitätskonzern bis hin zum mittelständischen Hotelbetrieb.

 

Digitale Begleitplattform "ITBxplore"

In der Reisebranche vernetzen, Austauschen und Vor-Ort-Termine mit Einkäufern und Verkäufern sowie wichtigen Akteuren der globalen Reiseindustrie vereinbaren – diese Funktionen und mehr stehen Fachbesucher und Ausstellern ab sofort auf ITBxplore zur Verfügung. Ein Ausstellerverzeichnis sowie Produkthighlights geben auf der digitalen Begleit-Plattform einen ersten Überblick über die globalen Marken, die sich auf der ITB Berlin 2023 präsentieren. Mit der Networking-Funktion können Fachbesucher bereits vor dem physischen Event effektives persönliches Networking betreiben und sich mit bestehenden und neuen Geschäftspartnern vernetzen. Ticketinhaber, Aussteller und akkreditierte Medienvertreter haben bis zum 31. Januar 2024 - also auch im Nachgang zur Messe ­- kostenfreien Zugriff auf die webbasierte Plattform und ein persönliches Nutzerprofil.

 

"ITB Mobile App" begleitet Besuch des Live-Events
Die ITB Mobile App ist der smarte Begleiter für den Besuch vor Ort. Neben Informationen rund um die ITB Berlin finden Fachbesucher in der kostenlosen App Produkt- und Ausstellerinformationen, eine detaillierte Programmübersicht sowie interaktive Hallenpläne. Programm- und Speakerlisten in der App informieren auch während des Messebesuchs über aktuelle Sessions und Events. Favoriten und Networking-Kontakte werden zwischen ITBxplore und ITB Mobile App im persönlichen Account synchronisiert. Die ITB Mobile App steht ab Anfang Februar 2023 im App Store und im Google Play Store zum Download bereit.

 

Programm live und on-Demand verfolgen

Bereits im Vorfeld der ITB Berlin und des parallel stattfindenden ITB Berlin Kongresses können Fachbesucher auf „ITBxplore“ das umfangreiche Veranstaltungsprogramm abrufen und ihren Besuch der Kongresssessions planen. Ausgewählte Sessions des umfangreichen Programms werden auf ITBxplore live gestreamt. Wissenswertes zur optimalen Nutzung der digitalen Präsenz sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ITBxplore stehen hier zur Verfügung.

 

Dieser Artikel wurde am 30. Januar um 13:00 Uhr aktualisiert.