Ursprünglich war die Fachmesse für den 08. bis 10. März 2022 geplant. Die am 20. Dezember 2021 in Kraft getretene, aktuelle Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg untersagt allerdings das Durchführen von Messen in der Alarmstufe II, in welcher sich Baden-Württemberg seit dem 04. Dezember 2021 befindet und deren Maßnahmen bis auf Weiteres verlängert werden.

Die Veranstalter Messe Karlsruhe und UITP – Internationaler Verband für öffentliches Verkehrswesen – haben sich daher für eine Verschiebung der Fachmesse und der begleitenden dreitägigen Konferenz in den Mai entschieden.

„Gerne hätten wir unseren erfolgreichen Messe-Restart vom vergangenen Herbst fortgesetzt“, erklärt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe. „Mit der Neu-Terminierung möchten wir allen Messebeteiligten die Möglichkeit einer verlässlichen Planung bieten und dem Messebetrieb, in einer bis dahin hoffentlich endemischen Situation, ein Stück Normalität zurückgeben.“

Die UITP richtet parallel zum neuen Veranstaltungstermin sowohl die Tagung ihres Executive als auch des Policy Board in Karlsruhe aus.