BDO-Präsident Wolfgang Steinbrück (Foto: BDO)
BDO-Präsident Wolfgang Steinbrück (Foto: BDO)

38 deutsche Omnibusfahrer wurden in diesem Jahr mit dem IRU Diploma of Honour 2014 für eine Million Kilometer unfallfreien Fahrens im internationalen Verkehr ausgezeichnet.

„Busfahrer sind eine der entscheidenden Säulen für die Sicherheit unseres Verkehrsmittels“, kommentierte BDO-Präsident Wolfgang Steinbrück die Entscheidung. Die Auszeichnung der International Road Transport Union (IRU) wird alljährlich an Fahrer vergeben, die die äußerst strengen Kriterien komplett erfüllen.

Dazu gehören neben der unfallfreien Kilometerzahl von mindestens einer Million auch zwanzig Jahre Erfahrung als Berufskraftfahrer, davon mindestens fünfzehn im internationalen Verkehr. Die International Road Transport Union (IRU) ist der weltweite Dachverband für Unternehmen des Güter- und Busverkehrs.

Er vertritt die Interessen von 169 Mitgliedern aus 74 Ländern in fünf Kontinenten. Busse werden einmal im Jahr komplett technisch durchgecheckt. Zusätzlich gibt es alle drei Monate eine umfassende Sicherheitsüberprüfung. Der TÜV hat in seinem neuesten Report bestätigt, dass der Bus das sicherste Straßenverkehrsmittel ist.