Dann versammeln sich in der Innenstadt wieder liebevoll gepflegte „Oldies“ aus ganz Europa, die das Chrom funkeln und längst vergangene Zeiten aufleben lassen. Das Internationale Oldtimerbus-Treffen in Bad Mergentheim wurde 1998 zum 100. Geburtstag der ersten Kraftpostbuslinie der Welt gegründet und lässt seitdem die Besucherherzen höher schlagen.

„Jeder Bus hat einen anderen Charakter, früher gab es viel mehr Hersteller und deshalb auch ganz unterschiedliche Gestaltungen“, berichtet Josef Albrecht aus Aalen. Er wird erstmals „Pia“ – so heißt der jüngste Zugang seiner historischen Bus-Sammlung – nach Bad Mergentheim mitnehmen. Dabei handelt es sich um einen fast 100 Jahre alten dunkelgrünen Renault-Bus Typ TN 4 F. „Die Besonderheit des Renault sind die zugelassenen Stehplätze im hinteren Bereich“, erklärt Albrecht. Unter Sicherheits-Aspekten ist das Stehen mancher Fahrgäste vertretbar: Der Benzin-Motor mit acht Litern Hubraum und 67 PS beschleunigt Pia höchstens auf 40, vielleicht mal 42 Stundenkilometer.

Zum Internationalen Oldtimerbus-Treffen sind rund 60 Busse in einer bunten Mischung zu sehen – große und kleine Fahrzeuge, jüngere Klassiker und solche, die man höchstens noch im Museum vermutet hätte. Am Sonntag, 15. Mai 2022, versammeln sich die Oldtimerbusse ab 9.30 bis etwa 16 Uhr in der Innenstadt Bad Mergentheims auf dem Marktplatz sowie den umliegenden Straßen.