Der Reifenhersteller Bridgestone zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 in Halle 16 am Stand C 01 unter anderem sein Tirematics Reifeninspektionssystem mit Sensortechnik. Tirematics ist eine automatisierte Softwarelösung, die dafür sorgt, dass die Reifen mit dem Fahrzeug „vernetzt" sind.
IT-Systeme kontrollieren, übermitteln und analysieren mithilfe von Sensoren wichtige Informationen wie den Luftdruck und die Temperatur von Lkw- und Busreifen – und zwar in Echtzeit. Ziel ist es dabei, die Lebensdauer der Reifen zu verlängern, die Ausfallquote zu reduzieren und die Kraftstoffeffizienz zu erhöhen.
„Tirematics von Bridgestone ist eine praktische, kosteneffiziente Lösung für Flottenbetreiber. Die Software hat positive Auswirkungen auf die Reifenperformance, den Kraftstoffverbrauch und die Pannenstatistik“, erklärt Neil Purves, Senior Manager Solution Business Systems von Bridgestone Europe. Bridgestone bietet bereits seit 2013 ein Reifendruckkontrollsystem, TPMS, als Teil seines Flottenserviceprogramms an. Es bildet die Basis des heutigen Systems mit Sensortechnik und wird ebenfalls auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 ausgestellt. Dieses sogenannte „Sensor & Gate“-System arbeitet mit Empfängerpfosten, die an den Zufahrten des Fuhrparkgeländes angebracht sind.
Pannendienst und Flottenbetreiber werden automatisch informiert / Über 25.000 Reifendaten werden täglich analysiert
Jedes Mal, wenn ein Fahrzeug das Tor durchfährt, senden spezielle, an den Reifen angebrachte Ventile Angaben zum Luftdruck des Reifens über ein GSM-Netzwerk zu einem Bridgestone Datenserver für Flotten. Der Reifenluftdruck wird direkt in Echtzeit ausgewertet. Liegen die Werte nicht im vorgeschriebenen Bereich, verschickt das System automatisch eine E-Mail an den Flottenbetreiber, sodass sofort agiert werden kann. Zusätzlich können jederzeit automatische Berichte erstellt werden. Der Server kontrolliert derzeit bereits mehr als 100.000 Reifen. Über 25.000 Reifendaten werden täglich analysiert.
Fahrzeugdaten können bei Auswahl der Reifen behilflich sein
Bridgestone hat die Funktionen des bestehenden Programmes weiter ausgebaut. Neben den Luftdruck- und Temperaturinformationen übermittelt die Software nun auch weitere relevante Fahrzeugdaten an den Server, nicht nur beim Durchfahren des Tores, sondern kontinuierlich. Diese Daten lassen Bridgestone frühzeitig auf eventuell auftretende Probleme reagieren. Das System informiert den Flottenbetreiber sowie parallel dazu einen Pannendienst, sollte ein Luftdruckverlust festgestellt werden. Die Software verfügt zudem über fortschrittliche Algorithmen, mit denen sie regelmäßig an den Bedarf angepasste Wartungsintervalle generiert. „Zusätzlich zu den bestehenden Vorteilen testet Bridgestone derzeit weitere Funktionen. Diese können die Flotten auf Basis der Fahrzeugdaten weiter unterstützen, etwa bei der Auswahl des optimalen Reifens für das Einsatzgebiet der jeweiligen Flotte. Gleichzeitig helfen die Daten uns, noch individuellere Serviceleistungen anzubieten, um so die Mobilität der Fahrzeuge weiter zu optimieren“, erklärt Neil Purves.