Die Entscheidung dazu bezeichnet das Unternehmen selbst als „Schritt in Richtung grüner Zukunft“. Sie sei Bestandteil eines umfassenden Nachhaltigkeitskonzeptes.

„Im Vergleich zu anderen Straßenverkehrsmitteln sind Reisebusse sehr klimaschonend“, betont Dr. Ludwig Richard. Für den Eigentümer und Geschäftsführer der Dr. Richard Gruppe ist der Bus vor allem gegenüber dem Individualverkehr eines der klimafreundlichsten Straßenverkehrsmittel überhaupt. Während auf den Linien der Dr. Richard Gruppe immer mehr Elektrobusse und Biogas-Busse unterwegs sind, hat sich der Umstieg auf alternative Antriebsmöglichkeiten im Reisebussektor als herausfordernder dargestellt.

„Reisebusse müssen große Distanzen zurücklegen, das lässt sich leider oft schwer mit alternativen Antriebsformen vereinbaren“, sagt Philipp Zechner, Geschäftsführer der Dr. Richard Reisebussparte. „Umso mehr freuen wir uns, jetzt mit HVO-100 eine nachhaltigere Lösung gefunden zu haben.“ Die Busse der Dr. Richard Gruppe erfüllten bereits seit vielen Jahren die derzeit umweltfreundlichste Abgasnorm Euro 6. Die Umstellung auf HVO-100 biete vor diesem Hintergrund zusätzliche Vorteile, da der fossilfreie Treibstoff HVO-100 vorwiegend aus organischen Abfällen wie tierischen Fetten, Reststoffen der Aufbereitung von Pflanzenölen und altem Speiseöl gewonnen werde. Außerdem sei in HVO-100 kein natives Palmöl enthalten. Besonders beeindruckend sei, dass im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen der CO2-Ausstoß um bis zu 90 Prozent, der Feinstaub-Ausstoß um bis zu 33 Prozent und der Kohlenmonoxid-Ausstoß um bis zu 24 Prozent reduziert werden könne. Außerdem sei HVO-100 geruchslos und frei von Schwefel, Aromaten und Sauerstoff.

Zum Nachhaltigkeitskonzept der Dr. Richard Gruppe gehören laufende Schulungen der Busfahrer, um den Treibstoffverbrauch minimal zu halten. Außerdem vermeide man nach Möglichkeit Leerfahrten, beispielsweise zwischen Wien und Salzburg. Die Dr. Richard Firmengruppe ist dabei das größte eigentümergeführte Busunternehmen im deutschsprachigen Raum. Es betreibt mittlerweile elf operativ tätige Verkehrsbetriebe und rund 1.100 Busse, die im Jahr 2023 rund 54,6 Millionen Kilometer zurückgelegt haben. Mit 1.800 Mitarbeitern wurden in 18 Betriebshöfen im vergangenen Jahr 210 Millionen Euro Jahresumsatz erwirtschaftet. Die Dr. Richard Gruppe wird als Familienbetrieb in dritter Generation von Dr. Ludwig Richard gemeinsam mit seinem Führungsteam geleitet.

Erst kürzlich hatte die Firma Dödlinger Touristik im österreichischen Pillertal angekündigt, den öffentlichen Linien- sowie Skibusverkehr auf HVO-100 umzustellen. Dadurch sollen CO2-Emissionen um bis zu 90 Prozent gesenkt werden.