Hartmut Schick, Daimler Buses, Britta Seeger, GF Mercedes-Benz Türk und Dr. Martin Walz, Werkleiter Hoşdere
Hartmut Schick, Daimler Buses, Britta Seeger,
GF Mercedes-Benz Türk und Dr. Martin Walz,
Werkleiter Hoşdere (Foto: Daimler AG)

Die Mercedes-Benz Türk A. Ş feiert das 20-jährige Bestehen ihrer Omnibusfertigung im Istanbuler Stadtteil Hoşdere.

Die Mercedes-Benz Türk hat je ein Standbein in Europa und Asien: das Omnibuswerk in Istanbul-Hoşdere und das Lkw-Werk im zentralanatolischen Aksaray. Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses und seit 1. März 2009 Verwaltungsrats­präsident der Mercedes-Benz Türk A. Ş blickte auf eine 20-jährige Erfolgsgeschichte des Werkes Hoşdere zurück.

„Für Daimler Buses ist Hoşdere ein sehr wichtiger Standort, von dem aus zwei Drittel der gefertigten Omnibusse nach Europa sowie in den Nahen und Mittleren Osten exportiert werden.“ 

Begonnen haben die türkischen Aktivitäten der Marke Mercedes-Benz vor nahezu 50 Jahren. Nach der Aufstockung der Geschäftsanteile durch die Daimler-Benz AG im Jahr 1989 auf 50,3 Prozent, wurde aus der türkischen Beteiligungsgesellschaft am 11. November 1990 die Mercedes-Benz Türk A. Ş. Das operative Geschäft der Mercedes-Benz Türk führt seit 1. August dieses Jahres Britta Seeger.

Im Sommer 1995 begann die hochmoderne Omnibusfabrik im Istanbuler Stadtteil Hoşdere mit 30 000 m2 überdachter Produktionsfläche und einer damaligen Jahres­kapazität von 2000 Fahrzeugen zu produzieren. Das Werk wurde in den vergang­enen 20 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Vor kurzem wurde in diesem Werk der 75 000ste Omnibus produziert. Heute deckt Hoşdere die gesamte Prozesskette der Omnibusproduktion vom Rohbau, kathodischer Tauchlackierung, Innenausbau, Lackierung und Montage ab. Es ist ein fester und ganz wesentlicher Bestandteil des internationalen Entwicklungs- und Produktionsverbunds von Daimler Buses.

75.000 Omnibusse wurden gefertigt

Die Türkei hat kein nennenswertes Eisenbahnnetz und deshalb werden große Güter- und Transportaufkommen auf der Straße abgewickelt. Dazu kommt ein immens hoher Bedarf in der Personenbeförderung. In den 20 Jahren des Bestehens von Hoşdere wurden über 75 000 Omnibusse gefertigt. Von den rund 4500 produzierten Omnibussen eines Jahres wird etwa ein Drittel im Inland zugelassen. Der Marktanteil der Marke Mercedes-Benz Reisebusse liegt in der Türkei aktuell bei 64 Prozent.

Mit dem Tourismo kam der Durchbruch

Den Durchbruch als anerkannter Omnibushersteller schaffte Hoşdere mit dem Tourismo. 1994 konnte der Mercedes-Benz O 403 an den Start gehen. Dieser Mercedes-Benz Omnibus wurde damals mit der Bezeichnung O 403 in der Türkei für den Inlandsmarkt produziert. Für den Exportmarkt war dieser Omnibus als Mercedes-Benz O 350 Tourismo verfügbar.

Doch nicht der Tourismo allein zeichnet das erfolgreiche Bild des Werkes Hoşdere. Rund 3300 Mitarbeiter fertigen heute dort ein komplettes Omnibusprogramm von Linien-/Überlandlinien- und Reisebussen der Daimler Marken Mercedes-Benz und Setra.