Helmut Meyer, Chief Sales and Marketing Officer Bitzer (Foto: Bitzer SE)
Helmut Meyer, Chief Sales and Marketing Officer Bitzer
(Foto: Bitzer SE)

Die Bitzer SE, führender Hersteller von Kältemittelverdichtern mit Sitz in Sindelfingen, hat die Zuständigkeiten innerhalb der Geschäftsführung teilweise neu strukturiert.

Im Zuge dessen stößt Helmut Meyer, vormals Prokurist mit dem Titel Director Sales Transport, zur Bitzer-Geschäftsführung und fungiert dort als neuer Chief Sales and Marketing Officer. Seit März 2014 ist Helmut Meyer zudem Geschäftsführer der Bitzer Tochtergesellschaft Lumikko Technologies Oy.

Nach seiner Ausbildung im Bereich Maschinenbau hat er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Stationen im Ausland absolviert. „Wir freuen uns, dass Helmut Meyer die Geschäftsführung bei Bitzer als Chief Sales and Marketing Officer verstärkt“, sagt Senator h. c. Peter Schaufler, geschäftsführender Direktor und Chief Executive Officer der Bitzer SE. „Er ist mit dem Bereich Sales bestens vertraut. Bereits seit mehr als 13 Jahren ist er im Sales-Team tätig und hat unter anderem unser Vertriebssystem in Süd- und Mittelamerika mit aufgebaut.“

Dr. Christian Wahlers, Chief Financial Officer, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. In diesem Zusammenhang wird Bitzer eine Umstrukturierung innerhalb der Geschäftsführung vornehmen. Die Gesamtverantwortung für das Traditionsunternehmen trägt weiterhin Senator h. c. Peter Schaufler als Chief Executive Officer. Jürgen Kleiner (Chief Procurement Officer) verantwortet den weltweiten Einkauf sowie zukünftig den Bereich Finanzen und Controlling, Christian Wehrle (Chief Production Officer) ist für die Produktion und die Abteilungen IT, Personal und Organisation zuständig und Rainer Große-Kracht (Chief Technology Officer) leitet den Bereich Entwicklung und Technik.

Verwandter Link:

busblickpunkt Manager des Monats Februar 2014: Helmut Meyer