Ganser war bisher als Chief Sales Officer der Hanse Merkur Reiseversicherung AG (HMR) tätig und übernimmt nun als Vorstandsmitglied der Konzernobergesellschaft Hanse Merkur Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit, der Hanse Merkur Holding AG sowie weiterer operativer Versicherungsgesellschaften der Hanse Merkur Gruppe die Verantwortung für die Ressorts Kooperations- und Reisevertrieb, Personal, Partnermanagement und Compliance.

Der 40-jährige Diplom-Betriebswirt und Luftverkehrskaufmann folgt auf Andreas Gent, der seit 2001 im Vorstand tätig war und jetzt den Aufsichtsratsvorsitz in den operativen Gesellschaften Hanse Merkur Krankenversicherung AG, Hanse Merkur Lebensversicherung AG und Hanse Merkur Allgemeine Versicherung AG übernimmt. Nach Unternehmensangaben wird Andreas Gent seinen Nachfolger Johannes Ganser für eine Übergangszeit noch in allen Fragen rund um das Reiseversicherungsgeschäft, insbesondere im Bereich der Internationalisierungsstrategie, begleiten. 

Johannes Ganser war von 1999 bis 2007 bei der Deutschen Lufthansa AG in verschiedenen Managementpositionen tätig und dort unter anderem für die Miles & More Travel-Partnerschaften verantwortlich. Im Anschluss hatte er als Leiter Kundenbindung & Kooperationen sowie als stellvertretender Leiter Marketing & E-Commerce von 2007 bis 2019 die Gesamtverantwortung für das Kundenbindungsprogramm „topbonus“ und den Kooperationsvertrieb bei Air Berlin inne. 2010 wechselte Ganser als Bereichsdirektor Touristik Deutschland zur Hanse Merkur Reiseversicherung, wo er zuletzt als Chief Sales Officer für den B2C/B2B-Vertrieb online und offline in Deutschland und Europa (Reisebüros, Veranstalter, Airlines, Online Travel Agents sowie diverse Websites und Callcenter) verantwortlich zeichnete.