Hanse-Brunch auf der ITB
Auf dem Hanse-Brunch der Hanse Merkur

 

 

Der alljährliche Hanse-Brunch der Hanse Merkur Reiseversicherung AG auf der ITB Berlin 2015 stand in diesem Jahr unter einem besonders guten Stern:

Der Versicherer konnte im vergangenen Jahr erneut ein Rekordergebnis erzielen und steigerte seine Prämieneinnahmen um 20 Millionen Euro auf insgesamt 163,3 Millionen Euro. Die HMR setzt so ihre Wachstumsgeschichte fort und festigt ihre Position als zweitgrößter deutscher Reiseversicherer. 

 Bei einer Prämieneinnahme von 163,3 Mio. Euro wurde der Vorjahreswert von 143,9 Mio. Euro um fast 20 Mio. Euro übertroffen. In den beiden umsatzstärksten Sparten, der Reiserücktritts- und Reisekranken-Versicherung, konnte ein Zuwachs von 10 Prozent auf 78,7 Mio. Euro bzw. von 17,6 Prozent auf 74,5 Mio. Euro erzielt werden. 

Neues Produktkonzept bei den Reiseversicherungen 

Verantwortlich für den Erfolg der HMR sind, laut Unternehmensauskünften, neben dem Service auch die mehrfach ausgezeichneten Produkte, die sich immer an den Anforderungen von Privat- und Businesskunden orientieren. Das neue Reiseversicherungs-Produktkonzept etwa sei von den Reisebüros sehr positiv angenommen worden. Ein Verspätungsschutz bei Schiffstarifen, die Erweiterung der Risikopersonen von fünf auf sechs sowie den zweiten Verwandtschaftsgrad und deutlich ausgebaute Leistungen im Bereich der Auslandsreise-Krankenversicherung haben demnach die Expedienten überzeugt.

Neuer Unternehmensschutz

Für Reisebüros und Reiseveranstalter bietet die Hanse Merkur Reiseversicherung ab sofort auch eine Möglichkeit, sich gegen verschiedene Betriebsrisiken zu versichern. Inhalte des neuen Tarifes sind zum Beispiel eine Betriebshaftpflicht, eine Vermögensschadenhaftpflicht für Reisevermittler – etwa für Personen- und Sachschäden, falsche Tarifanwendung, fehlerhafte Preisberechnung – und eine Geschäftsinhalteversicherung, die das Büroinventar einschließt und auch bei einer Betriebsunterbrechung zahlt. Persönlicher Ansprechpartner auf der ITB zu diesem Thema ist Timm Thummernicht, Direktionsbevollmächtigter Unternehmensabsicherung der Hanse Merkur.

Der mittlerweile 38. ITB-Auftritt der Hanse Merkur stand in diesem Jahr unter dem Motto "Hand in Hand ist Hanse Merkur".

 

Hanse-Brunch auf der ITB

Hanse-Brunch auf der ITB

Hanse-Brunch auf der ITB