Hamilton arbeitete sich im 18. Jahrhundert als karibischer Einwanderer ganz nach oben und wurde Adjutant von George Washington. Im Unabhängigkeitskrieg kämpfte er gegen die Engländer. Er entwarf die neue Verfassung und wurde schließlich erster Finanzminister der USA. 1804 starb Hamilton an den schweren Verletzungen nach einem Duell mit seinem Rivalen Aaron Burr. Noch heute ziert sein Gesicht die Zehn-Dollar-Note.

Das Musical basiert auf der Biographie von Ron Chernow. Buch, Musik und Lyrics stammen aus der Feder von Lin-Manuel Miranda. Die Proben für „Hamilton“ in Hamburg beginnen Mitte August. Die erste Preview findet am 24. September statt. Deutschlandpremiere wird am 04. Oktober 2022 im Stage Operettenhaus gefeiert. Die deutsche Inszenierung wird unter Führung von Simone Linhof (Director Artistic Production Stage Entertainment Germany) und Moritz Scherberich (Associate Producer Stage Entertainment Germany) produziert. Für das Casting ist Ralf Schaedler (Casting Director Stage Entertainment Germany) verantwortlich.

Die Besetzung der deutschen Inszenierung steht bereits fest. Die bekannten Musical-Stars Benét Monteiro (u. a. „Disneys Die Eiskönigin“, „Mamma Mia!“) und Gino Emnes (unter anderem „Rocky – Das Musical“, „Kinky Boots, „Tina – Das Musical“) verkörpern die beiden Revolutionäre und Freunde Alexander Hamilton und Aaron Burr, die im Verlauf der mitreißenden Geschichte zu Erzfeinden werden. Die weibliche Hauptrolle übernimmt ein echter Popstar: Ivy Quainoo, die mit 19 die erste Staffel der Castingshow „The Voice of Germany“ gewann, spielt Hamiltons kluge Ehefrau Eliza. Komplettiert wird die deutsche Hamilton Cast von talentierten Darstellern unterschiedlichster künstlerischer Herkunft wie Hip-Hop, R&B, Schauspiel oder Musical.