Kann in Hamburg die Dieselgeneratoren abschalten: das Kreuzfahrtschiff Aidasol
Kann in Hamburg die Dieselgeneratoren abschalten:
das Kreuzfahrtschiff Aidasol

Im Hamburger Hafen ist eine Anlage zur Versorgung von Kreuzfahrtschiffen mit Strom vom Land jetzt in Betrieb. Sie sei die erste ihrer Art in Europa, Hamburg nehme damit eine Pionierrolle ein, sagte Bürgermeister Olaf Scholz (SPD).

Die Anlage am Terminal Altona nahm am Freitag die Stromversorgung der „Aidasol" auf. Das Schiff kann nun während der Liegezeit im Hafen seine luftverschmutzenden Dieselgeneratoren abschalten. „Die Landstromversorgung für Kreuzfahrtschiffe fördert die Nachhaltigkeit des Hamburger Hafens", sagte Scholz.

Die Anlage ging 2014 in den Bau und hätte bereits im vergangenen Jahr in Betrieb gehen sollen. Das verzögerte sich aufgrund technischer Herausforderungen, weil es ein vergleichbares Projekt bisher nicht gab. Die Hamburger Anlage wurde von Siemens gebaut und kostete rund 10 Millionen Euro. Die EU und der Bund beteiligten sich mit 3,5 und 3,7 Millionen Euro. Die „Aidasol" ist zunächst der einzige Kunde.