Der erste gemeinsame Schritt in Richtung Zusammenarbeit wurde im Frühjahr 2022 unternommen. Nach Gründung des „Busport Holstein“ auf dem Betriebsgelände von Peters-Reisen in Wasbeck nutzt der Partner Reisedienst Bölck diesen modernen Dreh- und Angelpunkt ebenfalls als Zustiegspunkt mit kostenfreien Parkplätzen für seine Kunden. Im Busport gibt es auch moderne Co-Working Arbeitsplätze, die vor oder nach einer Reise von den Kunden genutzt werden können.

Diese erfolgreiche Zusammenarbeit wird jetzt auf den Bereich der Reiseangebote ausgeweitet. Ab sofort können Kunden der beiden Reiseanbieter, sowohl bei Peters-Reisen als auch bei Bölck, die Angebote beider Veranstalter buchen. Ausgewählte Reisen beider familiengeführten Busunternehmen werden zudem jeweils im Katalog des anderen Unternehmens erscheinen. Mathias Bölck erklärt die neue Kooperation so: „Unsere Firmen haben einige Gemeinsamkeiten. Zusätzlich ist es so, dass wir uns in einigen Punkten optimal ergänzen. Bei uns können die Kunden von Peters-Reisen Radreisen buchen oder mit unseren Bistrobussen verreisen. Für unsere Kunden sind die hochwertigen Reisen von Peters-Reisen eine sehr gute Ergänzung zu unserem erstklassigen Bölck-Programm“.

Ein neues gemeinsames Projekt ist „Der Kurbus“: für Kurreisen nach Polen, Tschechien und innerhalb Deutschlands bündeln beide Unternehmen ihr Angebot unter einer Dachmarke und bringen einen gemeinsamen Katalog auf den Markt. Den Kunden werden dadurch mehr Termine und eine größere Auswahl an Hotels und somit mehr Reisemöglichkeiten angeboten.

„Langfristig wünschen wir uns, dass mit diesen ersten Schritten der Kooperation eine verlässliche Partnerschaft wächst“, teilten die beiden Unternehmen in einer gemeinsamen Erklärung mit. „Durch diese Kooperation können wir Reisegäste aus gesamt Schleswig-Holstein und Hamburg mit unseren Reiseangeboten erreichen und unsere jeweiligen Ressourcen noch nachhaltiger einsetzen“ unterstrich Finn Peters, Geschäftsführer von Peters-Reisen in vierter Generation.