Die Fahrzeuge des Typs Urbino 12 hybrid sollen bereits 2022 an die regionalen Verkehrsbetreiber TEC Charleroi, TEC Liège-Verviers sowie TEC Namur-Luxembourg übergeben werden und auf den auf den Straßen von Namur, Liège und Charleroi fahren.

Die Urbino 12 hybrid für OTW werden mit einem seriellen „Hybridrive“-Antrieb ausgerüstet. Die bestellten Fahrzeuge verfügen über ein Stop-and-Go-System, das den Verbrennungsmotor an Haltestellen und bei geöffneten Türen ganz ausschaltet. Das Fahrzeug verbraucht dann die Energie, die während des Bremsens zurückgewonnen und in den Supercaps gespeichert wurde. Die Die Urbino 12 mit Hybridantrieb wurden mit zwei unterschiedlichen Türanordnungen bestellt: mit zwei und drei Türen. Die ersten kommen nach Namur, Hauptstadt der Wallonie (64 Stück), und die letzteren nach Charleroi (58 Einheiten) und Liège (39 Einheiten). Die Fahrzeuge werden auch mit einem Videoüberwachungssystem und mit Fahrgastzählsensoren ausgestattet.

„Wir sind immens stolz auf einen weiteren Großauftrag von Opérateur de Transport de Wallonie. Seit 2017 haben wir nach Liège, Hainaut und Charleroi schon knapp 240 Hybridbusse genau des gleichen Typs ausgeliefert. Wir freuen uns sehr darüber, dass noch mehr ÖPNV-Fahrgäste in der Wallonie mit den modernen, emissionsarmen Solaris-Bussen werden reisen können“, sagte Petros Spinaris, Vorstandsmitglied von Solaris für Vertrieb und After Sales.