MAN Truck & Bus hat den Zuschlag für insgesamt 28 neue Stadtbusse der Baureihen MAN Lion’s City CNG und MAN Lion’s City Hybrid für den öffentlichen Nahverkehr Barcelonas erhalten. Auch für Madrid werden 59 Fahrzeuge der beiden Baureihen im Laufe des Jahres ausgeliefert. Die Hybridbusse werden die ersten ihrer Art von MAN sein, die in der spanischen Hauptstadt zum Einsatz kommen.

Zu den Neuerungen an den Fahrzeugen zählen – neben dem Diesel-Hybrid-Antrieb – die automatischen Feuerlöschsysteme, Stellplätze für gleich zwei Rollstühle, USB-Steckdosen, W-LAN sowie multimediale Informationsbildschirme.

Wir sind sehr zufrieden mit dem erreichten Ergebnis, sowohl in Barcelona als auch in Madrid. Vor allem in Barcelona hat uns TMB den Zuschlag für 100% der von uns angebotenen Fahrzeuge erteilt, wodurch wir einen Gesamtanteil von 35,9% an den Neuanschaffungen erreicht haben. In Madrid stellt MAN 30% der für 2016 neu bestellten Busse im Stadtbetrieb und hält als Marke damit nun den größten Anteil an Hybridbussen in der Hauptstadt“, betont Manuel Fraile, Leiter des Bereichs Bus von MAN Truck & Bus Iberia. MAN habe hiermit die Expertise im Bereich CNG- und Hybridantrieb deutlich untermauert. Die Fertigung der 42 CNG-Busse wird bei dem lokalen MAN-Partner Burillo stattfinden.

Die Stadt Barcelona bestätigt mit dem Erwerb der insgesamt 18 neuen MAN Lion’s City CNG die Attraktivität der Gasbusse von MAN, da bereits 21 dieser Fahrzeuge mit einem Aufbau des spanischen Herstellers Castrosua auf den katalanischen Straßen unterwegs sind. Auch die Hybrid-Komplettbusse von MAN konnte bereits in der Vergangenheit überzeugen. So habe sich der MAN Lion’s City Hybrid laut Francisco González Balmas, Technischer Leiter der TMB in Barcelona, im internen Auswahlprozess vor allem durch sein hervorragendes technisch-wirtschaftliches Verhältnis bewährt, welches die bereits eingesetzten Fahrzeuge seit 2010 beweisen. Von großer Bedeutung war dabei auch die jederzeitige Betreuung durch MAN-Mechaniker direkt auf dem Gelände der Verkehrsbetriebe Barcelonas. So konnten Ausfallzeiten auf ein Minimum reduziert werden.