Bereits im April hat der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (BDO) über die erschwerten Einreisebestimmungen für russische Austragungsorte während der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 informiert.

Gemeinsam mit dem Weltverband IRU hatte der BDO das russische Verkehrsministerium zu einer Vereinfachung der Einreise gedrängt.

In einer Eilmeldung teilt der Verband jetzt mit, dass es nun eine praxistauglichere Lösung gebe.

„Mit der On-board-unit Platon, die in Russland zur Mautentrichtung durch Lkws verwendet wird und bereits das Glonass-System integriert hat, wird die Einreise in Austragungsorte nun möglich sein“, informiert der BDO. Unter dem Link http://platon.ru/en/fifa2018/#dwnld-attrn sei eine umfangreiche Anleitung mit Informationen zur Registrierung, zum Erhalt der Mautbox etc. zu finden.