Der elektrisch betriebene Gelenkbus des spanischen Herstellers Irizar sei zusätzlich zu den zwölf Meter langen E-Bussen im Einsatz, teilte der Busbetreiber In-der-City-Bus GmbH am heutigen Montag (15. April 2019) mit.
Laut der städtischen Verkehrsgesellschaft „traffiQ“ soll die Elektro-Bustram nach dem Start am Montag (15. April) auch am Dienstag (16. April) auf der Linie 75 zwischen Bockenheimer Warte und Campus Westend unterwegs sein. Am Mittwoch (17. April) und Donnerstag (18. April) werde der Bus testweise auf der Linie 30 zwischen Bad Vilbel Bahnhof und Sachsenhausen Hainer Weg fahren.
Seit Dezember 2018 ist auf der Linie 75 Frankfurts erste elektrischbetriebene Buslinie in Betrieb. Um die Vor- und Nachteile verschiedener Modelle zu testen, seien auch in Zukunft Probefahrten mit Elektro- und Wasserstoffbussen verschiedener Hersteller vorgesehen, sagte „traffiQ“-Sprecherin Nora Pullmann. Die Umstellung aller Busflotten auf E-Busse werde sukzessive erfolgen. „Da, wo die höchsten Schadstoffbelastungen sind, tauschen wir die Busse zuerst aus“, so Pullmann. Eine Umstellung auf Strom und Wasserstoff sei vor 2030 nicht machbar.