Mit der neuen „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ werden rund 1.700 Busse von den Verkehrsunternehmen beschafft, davon rund 1.400 Batterie-, 150 Brennstoffzellen-, 50 Oberleitungs- und 100 Gas-Busse. Auch die dazugehörige Wartungs- und Ladeinfrastruktur wird gefördert.
„Gerade in Städten, in denen viele Busse unterwegs sind, können alternative Antriebe enorm dazu beitragen, den CO2-Ausstoß, den Schadstoffausstoß und den Lärm zu reduzieren – und damit die Lebensqualität zu erhöhen. Daher unterstützen wir gezielt die Umstellung von Dieselbussen auf alternative Antriebe. Unser Ziel ist, dass 50 Prozent der Stadtbusse bis 2030 mit alternativen, klimafreundlichen Antrieben unterwegs sind“, erklärte Bundesverkehrsminister Wissing am Donnerstag (07. April 2022).
Folgende acht Verkehrsunternehmen und Gesellschaften erhielten Förderbescheide (inkl. Planzahlen zu Fahrzeugen):
- KVG Kieler Verkehrsgesellschaft mbH: 50 Batteriebusse
- Stadtwerke München GmbH: 71 Batteriebusse
- Transdev GmbH Berlin: 325 Batteriebusse, 40 Brennstoffzellenbusse, 110 Biomethanbusse
- Bremer Straßenbahn Aktiengesellschaft: 50 Batteriebusse
- Stadt Esslingen am Neckar: 51 Batterie-Oberleitungsbusse
- Aero Ground Flughafen München GmbH: 72 Batteriebusse
- Berliner Verkehrsbetriebe (BVG): 350 Batteriebusse
- Regionalverkehr Köln GmbH: 108 Brennstoffzellenbusse
Bereits vor einer Woche wurden in Hamburg entsprechende Bescheide an die Verkehrsunternehmen Hamburger Hochbahn AG und Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) überreicht.
Derzeit sind weitere Anträge in Bearbeitung, ebenso befindet sich der zweite Förderaufruf aktuell in Planung und soll noch im zweiten Quartal 2022 veröffentlicht werden.