Die Falk Travel AG soll dabei die etablierten Aktivitäten der Falkensteiner-Gruppe fortführen, der Ausbau geschieht durch neue Partner: Dietmar Gunz, Gründer und ehemaliger Geschäftsführer von FTI Touristik, hat rückwirkend zum Jahresanfang 37 Prozent der Anteile an der Falkensteiner-Tochter Traveleague übernommen. Weitere 40 Prozent der Anteile gehen an Alexej Boiko von ETS International in Nürnberg. Die Traveleague-Gründer Erich und Andreas Falkensteiner, Giovanni Cocco und Andreas Arquin bleiben der AG als Gesellschafter an Bord erhalten. Die Umfirmierung zur Falk Travel AG soll zeitnah erfolgen. Die Geschäfte werden von Carmen Windlin, CO-CEO der heutigen Traveleague AG, geleitet. Dietmar Gunz ist neuer Präsident des Verwaltungsrats.

Oberstes Ziel der Neuausrichtung sei eine „perfekte Balance aus bester Qualität und günstigen Reisepreisen“ durch gebündelte „Zielgebiets-Kompetenz“ für erdgebundene Anreisen und „Warmwasserziele mit modernster Technologie“. Insgesamt gehören 33 Hotels im deutschsprachigen Raum und der Destination Management Company Falk Tours mit Niederlassungen in Italien, Kroatien, Österreich, Tschechien, Deutschland, Polen und Ungarn zum Konzern.

Hintergrund

Dietmar Gunz hatte nach seinem Ausscheiden bei FTI Ende 2020 die Familien-Holding Temple Tree Investment erweitert, u.a. mit dem Incoming-Unternehmen Rocket DMC das bereits in der Türkei, Ägypten, Tunesien, den Kanarischen Inseln und Usbekistan aktiv ist. Die Etablierung weiterer Niederlassungen etwa in Qatar, Saudi-Arabien und Griechenland sei in Vorbereitung, heißt es. Falk Tours und Rocket DMC sollen unter der Führung ihrer bisherigen Gesellschafter weiterhin eigenständig agieren und nur zusätzlich eng mit Falk Travel zusammenarbeiten. Giovanni Cocco und Andreas Arquin, bislang auch in der Geschäftsleitung von Traveleague tätig, scheiden aus der Unternehmensleitung der neuen Falk Travel AG aus und leiten weiterhin die Geschäfte von Falk Tours.

Erich Falkensteiner sieht das Bündnis als Meilenstein. „Wir sind Hoteliers und Hotel-Entwickler aus Leidenschaft und betreiben seit Jahrzehnten in unseren europäischen Kernmärkten ein erfolgreiches DMC-Geschäft“, so der Touristikunternehmer. Diese Werte werde man auch in Zukunft pflegen. Mit alten und neuen Partnern könne man nun die Digitalisierung vorantreiben und das etablierte Angebot um Flug- Pauschalreisen erweitern. Neue Technologien würden Falk Travel von Beginn an zu einem Kostenführer im Veranstaltermarkt machen, meint Alexej Boiko. Mit fairen Provisionen setze man zudem auf die Unterstützung der Reisebüros.

Schon im Sommer dieses Jahres will die neue Falk Travel AG auf den europäischen Veranstalter-Markt drängen.