Die bisherigen Tests mit dem Bus zeigen: „Wasserstoff kann ein wichtiger Träger der Verkehrs- und Energiewende werden“, zieht Frank Gäfgen, Geschäftsführer für Mobilität bei den Stadtwerken eine erste Bilanz: „Ähnlich wie bei unseren ersten Elektrobussen 2015 erkennen wir bei den Testfahrten aber auch, dass der Stadtbusbetrieb mit den häufigen Haltestellenstopps und über Kopfsteinpflaster noch eine Herausforderung für die Technik darstellt. Bei E-Bussen mit Batterie sind diese inzwischen behoben, mit unserem Test tragen wir dazu bei, dass auch die Wasserstofftechnik bei Bussen reifen kann. “
Weitere Wasserstoffbusse haben die Stadtwerke bereits bestellt, bisher aber nicht erhalten. Das soll sich zum Jahreswechsel 2021/2022 ändern, dafür haben sich die Stadtwerke mit dem Oldenburger Unternehmen „Buses4Future“ zusammengetan, das unter anderem Erfahrungen aus dem niederländischen Markt mitbringt. Die Strategie des Energie- und Mobilitätsunternehmens sieht vor, bis 2029 die gesamte Flotte auf Elektroantriebe umzurüsten. „2021 werden wir einen großen Schritt in diese Richtung machen: Die Flotte wollen wir von heute 17 auf 31 Busse bis Ende des Jahres fast verdoppeln“, sagt Frank Gäfgen, Geschäftsführer für Mobilität bei den Stadtwerken, und stellt in Aussicht: „Wenn wir weitere Fördergelder akquirieren können, ist vielleicht sogar noch mehr möglich.“
Die Stadtwerke Münster setzen je nach Profil der Linie auf Elektrobusse mit Batterie, die auf kürzeren Linien fahren und Ökostrom nachtanken, oder Brennstoffzelle, die auch längere Strecken schaffen. Eine Tankladung reicht den Testergebnissen zufolge für über 350 Kilometer Strecke und entspreche somit der eines Dieselbusses. Bei der Betankung des Brennstoffzellenbusses arbeiten die Stadtwerke Münster das kommunale Unternehmen mit der Westfalen Gruppe zusammen, die bereits seit 2016 eine öffentliche Wasserstofftankstelle nahe der A1 in Münster-Amelsbüren betreibt.
Auf der Linie 14 fahren in Münster bereits ausschließlich Elektrobusse, auf der Linie 11 wird dieses Ziel im Jahr 2021 ebenfalls erreicht. Auch auf anderen Linien setzt das kommunale Unternehmen Elektrobusse bereits auf einzelnen Fahrten ein, Tendenz steigend.