„Als Busunternehmen, welches sowohl im Linien- als auch im Reiseverkehr tätig ist, ist uns die Sicherheit unserer Fahrgäste ein besonderes Anliegen. Ein Bus-Intensiv-Training ist genau das richtige, damit wir die Verantwortung für unsere Fahrgäste nachhaltig tragen können“, erklärt Der Schmidt-Geschäftsführer Georg Schmidt.

Während des Fahrsicherheitstrainings, das in Kooperation mit dem Fahrzeughersteller MAN Truck & Bus Anfang des Monates durchgeführt wurde, lernten zwölf Der Schmidt-Buschauffeure in simulierten Gefahrensituationen Notmanöver zu fahren. Sie trainierten Gefahrbremsungen, das Ausweichen vor plötzlich auftretenden Hindernissen, das richtige Kurvenfahren und die Reaktionsschnelligkeit.

Instruktor Roland Rauchbach vermittelte neben den praktischen Übungen auch wichtige theoretische Grundlagen der Fahrzeugtechnik, also einzelnen Assistenzsysteme der MAN-Fahrzeuge, die in Notsituationen unterstützen. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer Informationen zu Neuerungen im Straßenverkehrsrecht.

„Der Tag war ein voller Erfolg mit vielen neuen Erkenntnissen für alle Beteiligten“, berichtet Fahrdienstleiter Ronny Kasnenko stellvertretend für alle Teilnehmer. „Wir werden das auf jeden Fall wiederholen und freuen uns schon sehr darauf.“