Mit insgesamt 8.310 Einheiten verzeichnete das Unternehmen im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben den höchsten jemals erreichten Auftragseingang. Ebenso sei der mit 7.204 Fahrzeugen zweithöchste Absatz der Unternehmensgeschichte erreicht worden.

„Es ist uns in den vergangenen Jahren gelungen, das Bus-Geschäft vom einstigen Sorgenkind zu einem sehr erfolgreichen Unternehmensbereich zu entwickeln. 2018 konnten wir den Marktanteil in Europa auf 14,5 Prozent steigern“, zeigte sich Göran Nyberg, Mitglied des Vorstands für Vertrieb und Marketing zufrieden.

MAN Truck & Bus ist mit seinen Bus-Marken MAN und Neoplan auch im Bereich Mannschaftsbusse bei vielen europäischen Top-Clubs wie dem FC Bayern München, Borussia Dortmund oder PSG Paris vertreten. Erstmals ist seit diesem Jahr auch die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in einem MAN Team-Bus unterwegs.

„Mit dem Neoplan Tourliner und dem MAN Lion’s Coach haben wir im Reisebussegment zwei Top-Modelle im Feld. Und auch unsere neue Stadtbus-Generation des MAN Lion’s City bringen wir gerade erfolgreich auf den Markt. Er ist führend in Sachen Wirtschaftlichkeit und von vorne herein auch für den vollelektrischen Antrieb ausgelegt, den wir 2020 in Serie bringen wollen“, erklärte Rudi Kuchta, Leiter Product & Sales Bus sowie neuer Sprecher des Leitungskreises Bus.