Inzwischen ist Michael Bader alleiniger Geschäftsführer von Bonovo Tours – einem Reisedienstleiser, zu dem sich verschiedene Bus- und Reiseunternehmen, wie Berlin Express und Baderbus, zusammengeschlossen haben.

Bevor Michael Baders anfängliche Faszination schließlich zur Berufung wurde, absolvierte er eine Ausbildung zum Bürokaufmann sowie ein Wirtschaftsrechts-Studium und war zunächst in der Bauhaupt- und Baunebenbranche tätig. Hier leitete er mehrere Jahre größere Einheiten für bedeutende Unternehmen der Branche, unter anderem führte ihn seine Tätigkeit auch in Länder wie Brasilien, Kasachstan und in die arabische Welt.

Im Jahr 2015 stieg der 47-Jährige schließlich mit der Gründung von Baderbus in Böhen bei Ottobeuren im Allgäu – zunächst nebenberuflich – in die Busbranche ein. „Ab einem gewissen Punkt habe ich mir gesagt, jetzt bauen wir etwas Größeres daraus und formen eine Gruppe“, berichtet Bader. Berlin Express und vier weitere, alt eingesessene Busunternehmen mit langer Tradition kamen hinzu.

Mit der Gründung der Tour + Event 24 GmbH in 2016 wurde diesen Unternehmen eine Holding übergeordnet, innerhalb der die allgemeinen Aufgaben wie die Buchhaltung, das Controlling und das Marketing übernommen wurden. Zum 01. Juli dieses Jahres entschied sich Michael Bader schließlich, die bislang fünf Bus- und Reiseunternehmen innerhalb dieser Holding unter der Marke „Bonovo Tours“ zusammenzufassen.

„Wir haben wachsende Tourismuszahlen auf der einen Seite und auf der anderen Seite wächst die Welt immer näher zusammen. Da braucht man neue Ansätze“, macht Bader deutlich. Vor diesem Hintergrund sei auch der Gruppengedanke in ihm gereift. „Unter dem Dach der Tour + Event 24 GmbH, in der die zentralen Funktionen zusammenlaufen, konzentrieren wir uns mit der Zusammenführung der einzelnen Bus- und Reiseunternehmen zu Bonovo Tours auf die eigentlichen Inhalte des jeweiligen Produkts und wollen natürlich auch weiter deutlich wachsen“, betont Bader. Durch den nun einheitlichen Markenauftritt wolle man möglichst viele Menschen erreichen. „Der Kunde kommt zu Bonovo Tours und bekommt hier eine Reise oder einen Bus oder aber er fragt uns im B2B-Bereich als Subunternehmer für den Linienverkehr an. Egal, wo wir wachsen, wir wollen in jedem Eck und jedem Gebiet als Bonovo Tours wiedererkannt werden“, erklärt der Geschäftsführer weiter.

Michael Bader hat eine ganz klare Vision: Aufgeteilt in die zwei Bereiche „Reise“ und „Mobilität“ will er mit Bonovo Tours einerseits flächendeckend in ganz Deutschland „schöne und bunte Reiseerlebnisse anbieten.“ Andererseits will Bader mit dem Unternehmen und einem ausgewogenen Fuhrpark auch als Mobilitätsdienstleister an verschiedenen Stellen in Deutschland für seine Kunden da sein – im B2B-Bereich, aber auch im allgemeinen Charterverkehr. Als nächstes Etappenziel seien – neben Berlin – weitere Standorte in Dresden und Leipzig sowie in Bayern geplant. Eine große Herausforderung sieht der Geschäftsführer von Bonovo Tours deshalb darin, geeignetes Personal zu finden. „Ich habe das Glück, dass ich bereits jetzt ein tolles Team habe – von den Abteilungsleitern bis hin zu den Sachbearbeitern“, freut sich Bader. Allerdings würden dringend noch weitere Mitarbeiter gesucht.

Mit der Umfirmierung zu Bonovo Tours wurde auch eine „neue Ära des Busreisens“ angekündigt. Vor allem bedeutet das, dass das Unternehmen künftig ebenso Flugreisen, Schiffsreisen und Reisen, die außerhalb Europas führen, anbietet. Auch im Bereich der Gruppen- und Vereinsreisen sieht Bader noch großes Potential. „Das ist vielleicht für den einen oder anderen Branchenprimus alles nichts Neues, für uns aber schon. In diese Richtung wollen wir unser Geschäft noch weiter ausbauen und auch weiterhin für Neues offen sein“, teilt Bader mit. Engagiert ist Bonovo Tours auch im ÖPNV, als Subunternehmer für größere Linienbetriebe bzw. Konzessionäre. „Wir haben dort unser Know-how und betreiben vor allem in Süddeutschland sowohl Regel-Linienverkehre als auch Schüler- und Kindergartenverkehre. Durch den Zusammenschluss und die interne Umstrukturierung haben wir hier auch weitere Linien hinzugewinnen können“, so der Geschäftsführer.

Einen hohen Stellenwert hat für Michael Bader das Thema Digitalisierung. „Das nehmen wir sehr ernst. Wir wissen, dass die Zukunft digital ist, ob das jetzt im Marketing oder im Bereich der allgemeinen Mobilität ist. Die ersten Dinge haben wir hier auch bereits angestoßen.“ Ein Teil der Mitarbeiter sei bereits damit beschäftigt, die Angebote und Leistungen in die digitale Welt zu übersetzen und neue Kommunikationswege zu erschließen. Aber auch hier seien natürlich manche Dinge noch im Aufbau.

Eine große Herausforderung in der Branche sieht der Geschäftsführer von Bonovo Tours neben dem Fahrermangel vor allem auch in der einheitlichen Regelung von Steuer- und Gesetzesfragen. „Es müsste zum Beispiel ein europaweites Steuersystem geben oder, dass man zumindest eine einheitliche Sammelstelle für die Steuern hätte“, fordert er. Auch eine Novellierung der Lenk- und Ruhezeiten für Busfahrer bezeichnet er als unerlässlich. Als Chance sieht er dagegen, dass das Busfahren nicht mehr als verstaubt gilt. Er ist überzeugt, dass sich das Segment auch vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung verändern wird. Die gesteigerte Agilität, verbunden mit einer höheren Lebenserwartung, werde für eine Belebung des Geschäfts sorgen, ist er sicher. Dadurch entstehe gleichzeitig die Herausforderung, neue Angebote zu entwickeln, die weg vom Einheitsbrei hin zu wahren Erlebnissen mit Gruppenzugehörigkeit führen.

Anita Faltermann