Die beiden Linienbusse sind seit dem 15. Juli 2020 nahezu permanent zwischen Zusmarshausen und Augsburg im Einsatz. Zu den 21 Haltestellen auf der Regionalbuslinie gehören an den Endpunkten neben der Universitätsklinik Augsburg mit Unicampus auch das Schulzentrum in Zusmarshausen, entsprechend hoch frequentiert ist die Linie. Die Batterien der Omnibusse verfügen über eine Kapazität von 292 kWh und werden an den Endhaltestellen sowie per Zwischenladung auf der Strecke aufgeladen. Das von der Bundesregierung und dem Freistaat Bayern geförderte Projekt ist zunächst bis 2026 befristet.

Die eCitaro fahren im Wechsel mit dem Citaro hybrid, der auf der Linie 506 mit nahezu identischem Verlauf im Einsatz ist – was eine gute Basis für einen Vergleich darstellt. Kilometerleistung, Energiebedarf und der eingesparte CO2-Ausstoß lassen sich sowohl auf den Internetseiten des Busunternehmens Egenberger als auch auf jenen des AVV in Echtzeit ablesen.

Mirko Sgodda, Leiter Vertrieb, Marketing und Customer Services Daimler Buses: „Zusammen mit unserem langjährigen Kunden und Partner Egenberger freuen wir uns sehr über die sehr gute Performance des eCitaros, insbesondere da es sich um eine 20 km lange Regionalbuslinie handelt. Hiermit ist ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen der Transformation des ÖPNV zur E-Mobilität gelungen.“

[caption id="attachment_30857" align="alignnone" width="300"] Paul Kienberger (l.), Geschäftsführer Egenberger und Mirko Sgodda, Leiter Vertrieb, Marketing und Customer Services Daimler Buses[/caption]

Zur Ausstattung der eCitaro gehören farbige LED-Leisten, die außen den Einstieg und innen den Ausstieg markieren. Klapprampen an den Türen, eine seitliche Zusatzverglasung unterhalb der Brüstung für mehr Licht, Überlandbestuhlung mit hoher Rückenlehne und Lederkopfteilen, TFT-Monitore für Informationen sowie USB-Steckdosen und ein WLAN-Router für Internetzugang runden die Ausstattung der Linienbusse ab. Der Fahrersitz ist klimatisiert und der abgetrennte Fahrerarbeitsplatz beinhaltet zudem eine Kühlbox für Getränke. Die Schutzmaßnahmen umfassen des Weiteren Desinfektionsmittelspender und bargeldloses Bezahlen der Fahrscheine im Bus. Ausgerüstet sind die Fahrzeuge außerdem mit allen zurzeit verfügbaren Assistenzsystemen. Dazu gehören der aktive Bremsassistent Preventive Brake Assist und der Abbiege-Assistent Sideguard Assist. Eine schaltbare elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung auf 53 km/h soll außerdem Erleichterung auf innerstädtischen Fahrten bieten.

Das private Busunternehmen Egenberger wird dritter Generation geführt. Er ist Partner im Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund AVV und betreibt außerdem Reise- und Anmietverkehr. Der Fuhrpark des privaten Unternehmens umfasst mehr als 70 Omnibusse. Die Reisebusse sind bekannt für ihre auffallende Motivlackierung.