Ab Frühjahr 2024 fährt im Frankfurter Stadtverkehr ein innovativer Show-Bus auf Basis des Leichtbau-Busses Ebusco 3.0, der die Potenziale im Innenraum eines Stadtbusses aufzeigen soll. Zu den Besonderheiten zählen ein Loungebereich mit LED-Deckendisplay für Videos, Einzelsitze mit Sichtschutz für mehr Privatsphäre sowie ein barrierefreier Innenraum mit extrabreiten Türen. Die Frankfurter Nahverkehrsgesellschaft traffiQ, DB Regio Bus Mitte und der Bushersteller Ebusco haben den „Show-Bus Frankfurt – Driven by Innovation“ zusammen mit dem Designbüro von James Granger und Steven Kessels aus Genk entwickelt, um noch mehr Menschen einen Anreiz zu bieten, auf den klimafreundlichen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) umzusteigen. Der Bus wird gemeinsam von den Designern mit einem Expertenteam entwickelt und aktuell für seinen Einsatz im Alltag aufgebaut. Für das 2019 im holländischen Deurne am Unternehmenssitz vorgestellte neue Busmodell Ebusco 3.0 hatten die beiden Industrie-Designer 2022 den renommierten red:dot Award in der Transportation-Kategorie eingeheimst, seit einigen Monaten wird auch eine Gelenkbusvariante gebaut und war erstmals auf der Elekbu Konferenz in Berlin zu sehen.

 

Nachhaltige Materialien verwendet

„Mit dem ShowBus zeigen wir, dass Innovationen auch im Wettbewerb gelingen und für die Fahrgäste nutzbar gemacht werden können. Das ist zentral für alle Partner im ÖPNV, damit wir bei unseren Kundinnen und Kunden auch zukünftig eine hohe Zufriedenheit erzielen. Bei der Gestaltung des Einzelstücks haben wir bewusst nachhaltige und wertige Materialien genutzt“, so Prof. Dr.-Ing. Tom Reinhold, Geschäftsführer von traffiQ.

„Wir wollen Menschen für den Nahverkehr begeistern. Unser neuer ShowBus wird ein weiterer Baustein, um noch mehr Reisende davon zu überzeugen, auf klimafreundliche Verkehrsmittel umzusteigen. Er soll schon beim Einsteigen einen Wow-Effekt hervorrufen – er soll mal was Anderes sein. Wir wollen zufriedene Fahrgäste, die gerne in den ÖPNV einsteigen, weil sie ein auf ihre Bedürfnisse angepasstes Angebot erleben“, betont Frank Klingenhöfer, Vorstand von DB Regio Straße, einem 2022 neu gegründeten Geschäftsbereich der Bahn.

 

Der Innenraum des dreitürigen Ebusco 3.0 bietet drei unterschiedliche Aktivitäts-Zonen.             Foto: KesselsGranger DesignWorks

 

Innenraum wurde neu gedacht

Ein interdisziplinäres Team bestehend aus den beiden Designern Steven Kessels und James Granger sowie weiteren Fachleuten der Fahrzeugindustrie, von Zulieferern, DB Regio Bus Mitte und traffiQ entwickelten den Bus komplett neu: Je nach Bedürfnis können Kundinnen und Kunden zwischen Loungebereich, Einzel-Arbeitsplätzen oder Stehplätzen mit Anlehnmöglichkeit wählen. Fahrgäste erhalten ihre Informationen zukünftig noch kundenfreundlicher auf umlaufenden Displays in den Dachvouten. Ein spezielles Lichtkonzept dient der besseren Orientierung im Bus. Die Entwickler legten auch Wert auf scheinbare Details, die aber große Wirkung entfalten: So lassen sich mit berührungslosen Tastern Türen hygienisch und barrierefrei öffnen. Ausgangspunkt für den ShowBus ist das umweltfreundliche Elektrofahrzeug 3.0 von Ebusco. Durch seine Leichtbauweise soll es mit 9.500 Kilogramm etwa 27 Prozent weniger als vergleichbare Modelle wiegen, auch wenn nun wieder ein konventionelles Stahlchassis statt einem aus hochfestem aber sehr teurem Karbon verbaut wird. Durch diese neuartige Bauweise aus dem Flugzeugbau kann er noch längere Strecken fahren, bevor er wieder aufgeladen werden muss. Die Bahn hat bereits Anfang 2022 einen großen Auftrag über Ebusco Elektrobusse abgeschlossen, in dem auch einige Ebusco 3.0 enthalten sein können.

 

Innovationsbudget in der Ausschreibung vorgesehen

Das Projekt „ShowBus Frankfurt – Driven by Innovation“ wurde ermöglicht durch ein so genanntes „Innovationsbudget“. Verkehre im Regionalverkehr sind in der Regel für viele Jahre ausgeschrieben und lassen damit wenig Spielraum für Neuerungen und Innovationen. Bei der Ausschreibung von traffiQ für den Frankfurter Stadtverkehr im Jahr 2022 war deshalb erstmals ein jährliches Innovationsbudget mit einkalkuliert, um das Angebot kontinuierlich zu modernisieren. DB Regio Bus bekam den Zuschlag und betreibt ab 2024 den ShowBus für Fahrgäste, der vorerst allerdings ein Einzelstück bleiben wird, wie die meisten Showcars im Busbereich

 

 

Eine geräumige Hecklounge und durchlaufende LED-Infoanzeigen in den Dachvouten sind die Highlights des neuen Show-Busses.

Foto: KesselsGranger DesignWorks