Eine Jury – bestehend aus 817 Führungskräften von Transportunternehmen und technischen Fachexperten – bewertete die teilnehmenden Nutzfahrzeuge für den Güter- und Personentransport in den jeweiligen Kategorien. 24 Unternehmen mit insgesamt 28 Modellen nahmen an der Ausschreibung teil. Der Mercedes-Benz eCitaro fuel cell konnte die Jury in zwei Kategorien überzeugen und erhielt die Auszeichnungen „Bus des Jahres“ und „Ökologischer Bus des Jahres“. Die Preisverleihung fand Anfang des Jahres in Madrid statt.

Überzeugt hat der Mercedes-Benz eCitaro fuel cell als vollelektrischer Niederflurbus mit Brennstoffzelle als Range Extender für eine lokal emissionfreie Lösung für nachhaltige und effiziente Mobilität in der Stadt. Die Kombination aus batterieelektrischem Antrieb mit Brennstoffzelle zur Reichweitenverlängerung ermöglicht bei durchschnittlichen Anforderungen eine Reichweite von bis zu 400 Kilometer ohne Nachladen. Damit kann der eCitaro fuel cell auf nahezu allen städtischen Linien eingesetzt werden, die bisher nur von Diesel-getriebenen Fahrzeugen bedient werden konnten. Die Brennstoffzelle wird anders als bei Wasserstoffbussen mit kleiner Pufferbatterie nicht als Hauptstromquelle genutzt, sondern nur zur Reichweitenverlängerung eingesetzt. Da Strom aus dem Netz bislang günstiger ist als Wasserstoff, ermöglicht der vollelektrische Stadtbus einen besonders wirtschaftlichen Betrieb.