Mit dem Launch von „Emma“ einer KI-generierten Influencerin – schafft die DZT "eine innovative, interaktive Markenbotschafterin, die im virtuellen Raum potenzielle Reisende 24/7 für echte Urlaubserlebnisse und persönliche Begegnungen in Deutschland" inspirieren soll. Die langfristige Vision für Emma sei es, sie zu einem zentralen, unverzichtbaren Bestandteil der digitalen Kommunikationsstrategie der DZT zu entwickeln.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, erklärt dazu: „Mit dem Launch von Emma als KI-Influencerin gehen wir einen weiteren Schritt in unserer Digitalstrategie. Darin spielen KI-Anwendungen eine wichtige Rolle als Ergänzung und technologische Unterstützung unserer Markenkommunikation. In der Customer Journey kann Emma bereits in der Inspirationsphase als innovative Brückenbauerin zwischen potenziellen Reisenden und echten, unvergesslichen Erlebnissen in Deutschland werben. Emma wird parallel zu den erfolgreich etablierten Strukturen unseres Influencer-Marketings agieren. Durch die Zusammenarbeit mit ‚klassischen‘ Influencern konnten wir im vergangenen Jahr bereits 148 Millionen Impressionen auf deren Social-Media-Kanälen generieren.“

Die „Persona“ Emma sei "eine moderne, weltoffene Berlinerin, die in der digitalen Welt zu Hause ist". Mitte 30 und technik- sowie reiseaffin, kombiniere sie ihre Liebe zu neuen Technologien mit ihrer Leidenschaft für das Reisen durch Deutschland. Auf ihrem Instagram-Kanal "@EmmaTravelsGermany" inspiriere Emma ihre Follower zu Deutschlandreisen, begleite sie unterwegs und teile ihre Erfahrungen auf unterhaltsame und informative Weise. Langfristig werde Emma nicht nur Informationen bereitstellen, sondern als persönliche Reisebegleiterin fungieren und personalisierte Reiserouten erstellen, die auf die individuellen Interessen der Nutzer zugeschnitten seien. Der technische Hintergrund: Emma ist ein vollständig KI-generierter „Digital Human“.

Mit „Emma“ öffnet die DZT ein neues Kapitel in der Nutzung von Künstlicher Intelligenz. Schon heute prägt KI zahlreiche Bereiche der DZT-Arbeit: In der Zusammenarbeit mit der internationalen Reiseindustrie, der Kundenkommunikation oder im Marketing. Durch eine transparente Kommunikation sichert die DZT einen verantwortungsvollen Umgang mit den Chancen, die sich aus KI Anwendungen ergeben.

Neugierig geworden? Lernen Sie Emma in einem kurzen Video kennen: Hello, i am Emma :) #visitgermany #emmaiGermany #aigenerated (youtube.com)