Daimler Buses liefert im Rahmen dieses Auftrags neben den Gelenkbussen ebenfalls die notwendige Infrastruktur. In Duisburg umfasst dies im Rahmen einer Generalunternehmerschaft unter anderem sieben stationäre Ladegeräte mit Kontakthauben in der Abstellhalle sowie zwei Pantographen-Ladestationen im Freien und ein mobiles Ladegerät. Zum Leistungsumfang gehören ebenfalls Planung, Projektierung und Errichtung der notwendigen Stromversorgungs-Infrastruktur sowie die damit verbundenen Baumaßnahmen. Omniplus sichert die E-Gelenkbusse mit einem eService-Wartungsvertrag ab. Monitoring und Steuerung der Ladevorgänge erfolgen mit einer Software des Partnerunternehmens IVU Traffic Technologies. Zusätzlich ist das Lademanagement auch mit der Daimler Buses Datenschnittstelle verbunden, über welche Echtzeitdaten aus dem Betrieb der Elektrobusse über die Daimler Buses Cloud direkt in das Lademanagementsystem gelangen.

Die sieben dreitürigen eCitaro G der DVG sind ausgestatte mit zehn Hochvolt-Batteriebaugruppen mit einer Gesamtkapazität von 330 kWh. Die Akkus basieren auf der aktuellen Generation von Lithium-Ionen-Batterien (NMC2) mit erhöhter Energiedichte. Geladen wird wahlweise per Stecker oder mittels eines Pantographen (ausfahrbarer Stromabnehmer) auf dem Vorderwagen. Die Aufladung wird auf dem Betriebshof der DVG erfolgen.

Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) betreibt einschließlich ihrer Vorgängerbetriebe seit mehr als 135 Jahren den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Stadt Duisburg. Rund 53 Millionen Fahrgäste sind jährlich in den 101 Bussen und 57 Bahnen unterwegs. Das Streckennetz umfasst 501,5 Kilometer, auf dem die DVG 43 Buslinien mit fast 450 Kilometer Linienlänge, drei Straßenbahnlinien und eine Stadtbahnlinie und betreibt. Sie bedient insgesamt 735 Bus- und Bahnhaltestellen. Vor einem Jahr hat die DVG ihr Angebot deutlich erweitert. Die Fahrgäste profitieren seitdem von 42 statt bisher 30 Omnibuslinien, besseren Anschlüssen in einem optimierten Netz und erstmals von einem durchgängigen Nachtnetz.