In seinem Branchenmagazin „Am Puls“ hatte Hessen Tourismus eine Analyse vorgestellt, aus der hervorging, dass der Fokus auf Umsatz- und Besucherzahlen touristischen Erfolg nur am gefüllten Geldbeutel misst. Um Nachhaltigkeitswerte abzubilden, eigne sich bloßer finanzieller Gewinn jedoch nicht. Werde nur auf das Wachstum geschaut, könne sich früher oder später herausstellen, dass das Wachstum beispielsweise zur Minderung von Qualität geführt hat – und dann wäre Nachhaltigkeit nicht mehr gegeben.
Der DTV hat nun Anfang Juli seinerseits ein Projekt gestartet, in dessen Rahmen neue Kennzahlen für den Tourismus gefunden werden sollen, um den Fokus vom Wachstum auf die Nachhaltigkeit zu verlagern. Unter dem Titel „Nachhaltigkeit im Tourismus messen, kommunizieren und wertschätzen: Kennzahlenset für den Deutschlandtourismus“ soll ein System geeigneter Indikatoren und Messmethoden entwickelt werden, um Nachhaltigkeit im Tourismus messen, überwachen und evaluieren zu können.
„Ein gemeinsamer Datenstandard bildet eine grundlegende Voraussetzung, um die Entwicklung im Tourismus im Hinblick auf Nachhaltigkeit und einer zukünftigen Ausrichtung beurteilen zu können“, so Norbert Kunz, Geschäftsführer des DTV. „Daher ist dieses Projekt so wichtig – anhand der verlässlichen Informationen können wir Fortschritte und Handlungsbedarfe einschätzen.“
Das Projekt soll über die reine Konzeptionierung hinaus umgesetzt werden, um in Workshops mit Tourismusdestinationen, statistischen Ämtern und Forschungsinstituten zu diskutieren, welche Daten im Detail erhoben werden müssen, wie die Datensammlung erfolgen kann, welche Anpassungen in bestehenden Erhebungsinstrumenten vorgenommen werden müssen und welche Kosten damit verbunden sind. Dabei soll es auch darum gehen, die „Stolpersteine“ bei der Erfassung der Kernindikatoren zu identifizieren und Lösungsvorschläge zu unterbreiten. Die Erkenntnisse werden dokumentiert und sollen Destinationen und Verantwortliche bei der geplanten Überprüfung der Machbarkeit von Datenerhebungen unterstützen.
Gefördert wird das Projekt im Rahmen der LIFT Transformation durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Projektträger ist der Deutsche Tourismusverband, Projektpartner sind die Nachhaltigkeitsberatung und Kreativagentur Recet "create.empower.transform.", die gemeinnützige Beratungs- und Zertifizierungsorganisation Tour Cert mit der Excellenz Initiative Nachhaltige Reiseziele sowie die Hochschule München.