Mario Götze zeigt den Schuh, mit dem er die deutsche Nationalelf in diesem Sommer zum Weltmeister-Titel schoss (Foto: Frank Zauritz / Ein Herz für Kinder)
Mario Götze zeigt den Schuh, mit dem er die deutsche
Nationalelf in diesem Sommer zum WM-Titel schoss
(Foto: Frank Zauritz / Ein Herz für Kinder)

Der linke Schuh, mit dem Mario Götze den 1:0-Siegtreffer im WM-Finale 2014 erzielt hat, kommt ins Deutsche Fußballmuseum.

Ein anonymer Wohltäter hatte bei der TV-Spendengala „Ein Herz für Kinder“ die Höchstsumme von zwei Millionen Euro geboten und anschließend das wertvolle Exponat zur Verfügung gestellt. Das Museum wird 2015 in Dortmund eröffnet. „Mario Götze hat in Rio Fußballgeschichte geschrieben. Sein ‚goldener‘ Schuh wird ein Glanzstück unserer Ausstellung werden“, sagt Musemsdirektor Manuel Neukirchner.

 „Dass dann noch zwei Millionen Euro für ‚Ein Herz für Kinder‘ gespendet worden sind, setzt allem die Krone auf. Wir danken allen Beteiligten – insbesondere Mario Götze und natürlich dem anonymen Spender.“ In der TV-Sendung zeigte sich Bundestrainer Joachim Löw sehr angetan von der Entscheidung des Wohltäters, den Schuh dem Deutschen Fußballmuseum zu überlassen. „Das ist super, weil sich viele Fußballfans für diesen besonderen Schuh interessieren.“

Im WM-Finale von Rio hatte Löw in der 88. Minute Mario Götze eingewechselt. Sieben Minuten vor dem Ende der Verlängerung erzielte der 22-Jährige mit dem linken Fuß den 1:0-Siegtreffer. Damit war der vierte WM-Titel für Deutschland perfekt. „Es ist ein besonderer Schuh für mich. Gerade aus dem Grund ist es eine gelungene Aktion, und ich freue mich wahnsinnig, dass so viel Geld zusammen gekommen ist“, so Mario Götze, der live aus München in die Sendung zugeschaltet war.

Der gebürtige Memminger kam mit sechs Jahren nach Dortmund. Drei Jahre kickte der heutige Profi des FC Bayern München für FC Eintracht Hombruch, ehe er sich 2001 Borussia Dortmund anschloss. 2009 debütierte Götze in der Bundesliga, zwei Jahre später war er bereits Nationalspieler. Somit wird der Schuh ab Sommer 2015 dort zu sehen sein, wo die Profi-Karriere von Mario Götze begonnen hat.

Insgesamt wurde bei der TV-Spendengala „Ein Herz für Kinder“ am Samstagabend, 6. Dezember, eine beeindruckende Spendensumme von 16.269.471 Euro erzielt. In der Sendung stellten prominente Paten Projekte vor, bei denen Kindern in Not mit Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ geholfen wird. Die Gala wurde live aus dem Hangar des Berliner Flughafens Tempelhof übertragen und von Johannes B. Kerner moderiert.