Drei Jurypreise und einen Publikumspreis hat der Deutsche Tourismusverband (DTV) im Rahmen der Verleihung des Innovationspreises für zukunftsweisende Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus vergeben.

Der Deutsche Tourismuspreis 2018 wurde an das „Content Netzwerk Brandenburg“ der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH verliehen.

Innerhalb des Digitalisierungsprojekts werden Unterkünfte, Veranstaltungen und Points of Interest in ein touristisches Betriebssystem eingepflegt. Schulungen, Redaktionshandbücher und eine zentrale Eingabeprüfung sichern die Qualität. Die Daten werden lokalen als auch externen Partnern zur Verfügung gestellt.

Die Jury zeichnete außerdem die Time Ride GmbH für die Ausstellung „Time Ride VR Cöln“ mit dem zweiten Preis aus, über den dritten Preis kann sich der Tourismusverband Fläming mit seinem Crowdfunding-Wettbewerb „Fläming Schmiede“ freuen. Den Publikumspreis sicherte sich die Uniq GmbH Urlaubsguru für „Deutschland Liebe“.

Gemeinsam mit dem DTV-Vize-Präsident Armin Dellnitz gratulierte Thomas Bareiß, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Beauftragter der Bundesregierung für Tourismus, allen Preisträgern, die sich gegen 81 Bewerber durchgesetzt hatten.