Das Pilotprojekt „Fläming Schmiede“ wurde unter 81 Einreichungen als eines von fünf Projekten für den Deutschen Tourismuspreis nominiert. Am 15. November 2018 findet in Bonn die Preisverleihung durch den Deutschen Tourismusverband (DTV) in Bonn statt.

Damit hat der Crowdfunding-Wettbewerb „Fläming Schmiede“ die Chance auf einen der drei von der Jury vergebenen Preise sowie auf den Publikumspreis, für den ab sofort online auf www.deutschertourismuspreis.de abgestimmt werden kann.

„Die Nominierung ist für uns ein toller Erfolg, der bestätigt, dass es wichtig und richtig ist, mutig zu sein und Neues zu wagen. Wir sind stolz darauf, dass dank der Fläming Schmiede vier neue Erlebnisangebote in unserer Reiseregion entstanden sind. Das Ziel ist, dadurch weitere kreative touristische Produkte ins Leben zu rufen und die Wirtschaftskraft unserer Anbieter im Fläming zu stärken“, erklärt Daniel Sebastian Menzel, Geschäftsführer des Tourismusverbands Fläming.

Die Reiseregion Fläming 2017 startete nach Angaben des Tourismusverbands Fläming als erste Destination Deutschlands einen Wettbewerb, um gezielt Crowdfunding für die touristische Produktentwicklung  einzusetzen. So wurde die Fläming Schmiede vom Tourismusverband Fläming, dem Tourismusberatungsunternehmen BTE und der Crowdfunding-Plattform Startnext ins Leben gerufen. Die teilnehmenden Touristiker wurden in Workshops auf das Crowdfunding vorbereitet und erhielten damit die Möglichkeit, über alternative Wege neue kreative Erlebnisangebote zu finanzieren. Im Januar 2018, zum Ende des Wettbewerbs, waren schließlich vier Projekte erfolgreich finanziert. Diese sind mittlerweile zum größten Teil umgesetzt oder stehen in den Startlöchern. Bei den Projekten handelt es sich um die beheizbaren Schlafwagen von Christophe Boyer am Bahnhof Rehagen, das umweltfreundliche Elektroshuttle „Kranich-Express“ für die Stadt Trebbin und den Naturpark Nuthe-Nieplitz, das Künstleratelier ArtFiness von Gabriele Hiller sowie das neue Upcycling-Zimmer in Volker Links Haus Fläming.