Durch die Postbus-Übernahme wird Fernbus-Riese Flixbus noch größer. Im Wettstreit mit dem überlegenen Gegner prüft die Deutsche Bahn nun, ob sich das Geschäft mit Bussen überhaupt noch lohnt.

Die DB nehme die derzeitige Marktkonsolidierung im deutschen Fernbusgeschäft zum Anlass, ihre Geschäftsaktivitäten auf den Prüfstand zu stellen", schrieb das Unternehmen am Donnerstag in einem Statement. Zuvor hatte die Wirtschaftswoche" darüber berichtet.

 Nach größerer Wachstumsphase stagnierten die Fahrgastzahlen, hieß es.

Gleichzeitig bleibe der Druck unter den Wettbewerbern hoch, die Preise aber unverändert niedrig. Daher wird die DB im zweiten Halbjahr 2016 ihre Fernbusstrategie neu bewerten", schreibt die Deutsche Bahn. Die Fernbusanbieter der Bahn, Berlin Linien Bus und IC Bus, kommen zusammen auf einen Marktanteil von 14 Prozent.

Branchenprimus Flixbus baute seine Marktposition in Deutschland zuletzt durch Zukäufe aus. Ende Juni übernahm das Münchner Unternehmen den britischen Konkurrenten Megabus. Am Mittwoch gab Flixbus den Zusammenschluss mit Postbus bekannt. Beide Zukäufe bringen dem Unternehmen nach eigenen Angaben Mehreinnahmen von 45 bis 50 Millionen Euro jährlich.