Im Herbst 2021 sollen nach Angaben von DB Regio Bus die ersten fünf 12-Meter Elektrobusse von BYD ausgeliefert werden und im baden-württembergischen Ettlingen zum Einsatz kommen. Zunächst umfasse der Vertrag das laufende Jahr, biete aber die Option auf eine Verlängerung um ein Jahr.

„Wir wollen unseren Auftraggebern im Nahverkehr auch für die zukunftsweisende Elektromobilität wirtschaftliche Verkehrskonzepte anbieten. Am Markt gilt: Den Zuschlag für einen Verkehrsvertrag erhält das wirtschaftlichste Angebot. Die Kooperation mit BYD hilft uns dabei, und wir gehen einen weiteren Schritt in Richtung Dekarbonisierung des Öffentlichen Personennahverkehrs“, erklärt Frank Klingenhöfer, Vorstand DB Regio Bus.

Neben technischen Merkmalen wie Reichweite und Verfügbarkeit hätten bei der Ausschreibung im August 2020, bei der sich der chinesische Hersteller BYD durchsetzen konnte, auch die vollständigen Lebenszykluskosten (LCC) der E-Busse im Fokus gestanden.