Die Eigenständigkeit ermögliche durch die „unternehmerische Freiheit“ ein schnelles Wachstum sowie kurze Entscheidungswege „wie bei einem Startup“, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Dietrich Müller (51), bisheriger Leiter E-Systeme bei Daimler Buses, übernimmt die Geschäftsführung der neuen „Daimler Buses Solutions GmbH“. Till Oberwörder, CEO Daimler Buses, Mirko Sgodda, Leiter Marketing, Sales und Customer Services Daimler Buses und Dietrich Müller haben dies auf dem UITP Global Public Transportation Summit in Barcelona bekanntgegeben.

Das Unternehmen wird für Kunden europaweit im Einsatz sein und liefert gemeinsam mit Partnern die komplette E-Infrastruktur für Elektrobussysteme aus einer Hand – wie es etwa schon in Wiesbaden bei ESWE Verkehr vor Jahren erstmals umgesetzt wurde. Weitere Besonderheit: Wenn von Kunden gewünscht, wird der Auf- oder Umbau der elektrifizierten Betriebshöfe auch markenübergreifend übernommen.

Daimler Buses CEO Till Oberwörder sagt zu dem Schritt: „Bei Daimler Buses haben wir eine klare E-Roadmap in Bezug auf unsere Produkte. Dabei geht unser strategischer Ansatz bei der Elektrifizierung weit über das reine Fahrzeug hinaus. Unsere Kunden benötigen nicht nur elektrisch angetriebene Busse, sondern komplette Lösungen für den Betrieb von E-Flotten. Hier sind wir mit unseren Angeboten ein echter Vorreiter und diese Erfahrung bringen wir in unser neues Tochterunternehmen ein. Mit der Daimler Buses Solutions GmbH wollen wir das Geschäftsfeld weiter ausbauen und der Einheit in einem dynamischen Marktumfeld maximale unternehmerische Freiheit ermöglichen.“

Vertriebsleiter Mirko Sgodda ergänzt: „Nur mit einem perfekt aufeinander abgestimmten Gesamtpaket aus E-Bussen und Ökosystem können wir gemeinsam mit unseren Kunden die Transformation vorantreiben. Bereits heute bekommen Verkehrsbetriebe von uns komplette E-Systeme schlüsselfertig. Mit der wachsenden Anzahl an elektrisch angetriebenen Bussen steigt aber auch die Komplexität in Sachen E-Infrastruktur. Die Bündelung aller Aktivitäten in einer eigenen schlagkräftigen Geschäftseinheit ist ein wichtiger Meilenstein, um unser Serviceangebot optimal auf die Zukunft auszurichten.“

 

Elektromobilität schlüsselfertig aus einer Hand

Verkehrsunternehmen benötigen eine ganzheitliche Betrachtung der E-Mobilität, so Daimler. Nur so könne ein reibungsloser Betrieb von elektrisch angetriebenen Bussen sichergestellt werden. Daimler Buses liefere in Zusammenarbeit mit den Experten der Daimler Buses Solutions GmbH auf Wunsch das gesamte E-System aus einer Hand: vom individuell konfigurierten Elektrobus bis zur kompletten E-Infrastruktur für den Betriebshof einschließlich Baumaßnahmen, Elektroinstallationen, Ladegeräten, Batteriespeicher, Lademanagementsystem und weiteren digitalen Diensten. Zudem wird das Portfolio im nächsten Schritt um Serviceleistungen rund um die notwendige Infrastruktur für den Betrieb von Bussen mit wasserstoffbasierten Brennstoffzellenantrieben oder Range Extendern ergänzt. Auf dem UITP Kongress wird dementsprechend zum ersten Mal der eCitaro als Brennstoffzellenversion vorgestellt.

Erfahrene Berater ermitteln gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen, wo die Elektrifizierung beginnen soll und wo sie vordringlich erforderlich ist. Mit einem eigens entwickelten Simulationsprogramm erstellen die Experten anhand kundenspezifischer Daten Machbarkeitsstudien, ermitteln daraus individuelle Betriebs- sowie   Ladekonzepte und setzen diese vor Ort um.

Dietrich Müller, Geschäftsführer Daimler Buses Solutions GmbH: „Wir müssen unser bestehendes Angebot rund um die E-Infrastruktur stetig weiterentwickeln und der Nachfrage entsprechend skalieren. So können wir auch in Zukunft unseren Kunden innovative Lösungen für ihre individuellen Bedarfe bieten. Dafür haben wir mit der Daimler Buses Solutions GmbH die optimalen Voraussetzungen geschaffen.“

 

Dietrich Müller: Langjährige Erfahrung bei Daimler Truck und in der Bussparte

Dietrich Müller hat Wirtschaftsingenieurwesen studiert und ist seit 2000 bei Daimler Truck. Nach verschiedenen Stationen im Produkt- und Marketingmanagement bei Mercedes-Benz Trucks wurde er 2014 CEO der Daimler FleetBoard GmbH. Im Anschluss übernahm er 2017 als Leiter einer globalen Digitalisierungsinitiative die Verantwortung für Connectivity-Konzepte der Bussparte. Von 2019 bis Ende 2021 war Dietrich Müller CEO der Mercedes-Benz Minibus GmbH, die 2022 veräußert wurde. Seit August 2022 ist er Leiter E-Systeme bei Daimler Buses.

 

Dietrich Müller, Geschäftsführer Daimler Buses Solutions GmbH              Foto: Daimler Buses

 

Über die E-Roadmap von Daimler Buses

Der rein batterieelektrisch angetriebene Stadtbus Mercedes-Benz eCitaro ist bereits seit 2018 in Serie. Ab 2023 wird das Fahrzeug auch mit einer wasserstoffbasierten Brennstoffzelle von Toyota als Range Extender angeboten. Daimler Buses will bis zum Jahr 2030 in jedem Segment lokal CO2-neutrale Modelle auf der Basis von Batterien oder Wasserstoff anbieten. Der Fokus liegt zunächst auf den Kernmärkten Europa und Lateinamerika. Bis 2039 sollen im Kernmarkt Europa nur noch lokal CO2-neutrale Neufahrzeuge vertrieben werden. Im Stadtbus-Segment soll dies bereits ab dem Jahr 2030 in Europa der Fall sein.