Daimler Buses stellt auf der kurz „Elekbu“ genannten kombinierten Messe und Fachtagung auch in diesem Jahr den Elektro-Stadtbus Mercedes-Benz eCitaro aus – den meistverkauften Elektrobus Deutschlands. Auf dem Stand in der Convention Hall II des Estrel Hotel Berlin können sich die Fachbesucher zudem über die Vorzüge der neuesten Lithium-Ionen-Batteriegeneration NMC 3 vom hessischen Hersteller Akasol für den eCitaro sowie über das digitale Serviceangebot Omniplus On „Uptime pro“ informieren, das speziell für die Anforderungen in Verkehrsbetrieben mit eigener Werkstatt entwickelt wurde. Am 27. März um 14 Uhr wird Nils Richert, eMobilität und Ladeinfrastruktur bei EvoBus, einen Vortrag zum Thema „Schlüsselfertige Lösungen in der Elektromobilität“ halten.

 

Mercedes-Benz eCitaro verbessert CO2-Bilanz

Den Mittelpunkt des Stands von Daimler Buses auf der Berliner Elektrobuskonferenz markiert auch in diesem Jahr ein Mercedes-Benz eCitaro. Allein im vergangenen Jahr wurden in Deutschland knapp 300 neue eCitaro zugelassen – fast die Hälfte aller neu zugelassenen E-Busse über acht Tonnen. Insgesamt sind heute in deutschen Verkehrsbetrieben knapp 700 eCitaro im Einsatz, rund ein Viertel davon in der seit 2022 verfügbaren, neuen Gelenkbus-Ausführung.

Der ausgestellte Zweitürer-Solobus ist mit „Preventive Brake Assist“, dem weltweit ersten aktiven Bremsassistenten für Stadtlinienbusse, sowie mit Sideguard Assist, dem Assistenten zur Erkennung von kritischen Situationen beim Abbiegen, ausgestattet. Der Fahrweisen-Assistent Eco Driver Feedback (EDF) unterstützt eine wirtschaftliche Fahrweise mit entsprechenden Hinweisen im Display.

 

Neue, leistungsfähigere Batterien für den Mercedes-Benz eCitaro

Während der auf der „Elekbu“ gezeigte Mercedes-Benz eCitaro über Nickel-Mangan-Kobaltoxid-Lithium-Ionen Batterien (NMC 2) der zweiten Generation des hessischen Herstellers Akasol mit einer Gesamtkapazität von 387 kWh verfügt, steht die dritte, noch leistungsfähigere Batterie-Generation des Typs „NMC 3“ bereits in den Startlöchern. Seit Ende 2022 kann der eCitaro mit diesen neuen High‑Performance-Batterien geordert werden ­- die bisher leistungsfähigsten Festkörperbatterien des Typs LMP (Lithium Polymer) vom französischen Zulieferer Blue Solutions laufen dagegen erwartungsgemäß aus.

Auf dem Stand von Daimler Buses erhalten interessierte Besucher ausführliche Informationen zu den Eigenschaften und Vorteilen der neuen Lithium-Ionen-Batterien. Eine verbesserte Zellchemie und das optimierte Batteriepaket führen hier zu einer erheblichen Erhöhung der Energiedichte. Im eCitaro Solobus bedeutet dies eine Maximalkapazität von 588 kWh, im Gelenkbus sogar von 686 kWh. Daraus resultiert bei durchschnittlichen klimatischen Bedingungen eine zuverlässige Reichweite von 280 Kilometern für den Solobus und 220 Kilometer für den Gelenkbus über die gesamte Lebensdauer der Batterie. Unter günstigen Bedingungen liegt die Reichweite sogar deutlich über 300 Kilometer beim Solobus. Damit deckt der eCitaro den überwiegenden Teil der Anforderungen an die tägliche Fahrleistung von Stadtbussen ab.

Aufgrund der hohen Energiekapazität eignet sich der eCitaro mit der neuen Batteriegeneration vorzüglich auch für lange Umläufe und eine anschließende Ladung an der Steckdose im Depot. Dabei ist eine Ladeleistung von bis zu 150 kW möglich. Neben ihrer hohen Energiedichte können die Batterien der neuen Generation auch mit einer langen Lebensdauer punkten. Hersteller Akasol geht, abhängig unter anderem von Entladetiefe und Nutzungsprofil, von 4000 Ladezyklen aus. Dies würde bei täglichem Einsatz und Aufladung im Depot einer Lebensdauer von bis zu zehn Jahren entsprechen.

Die neuen NMC3-Batterien für den eCitaro leisten im Solobus maximal 588 kWh, im Gelenkbus sogar 686 kWh Energiekapazität.   Foto: Daimler Buses

 

Omniplus On "Uptime pro": verbesserte Fahrzeugverfügbarkeit für Omnibusflotten

Neben der Omnibus-Hardware präsentiert Daimler Buses auf der Elektrobuskonferenz in Berlin die digitalen Dienste von Omniplus. Der Dienst Omniplus On „Uptime pro“ richtet sich gezielt an Verkehrsunternehmen mit eigener Werkstatt. Diese digitale Lösung liefert sowohl dem Fuhrparkmanagement wie auch der Werkstatt wichtige Diagnose-Informationen in Echtzeit. Omniplus On „Uptime pro“ überwacht permanent alle relevanten Fahrzeugsysteme in Omnibussen von Mercedes-Benz und Setra.

Der Dienst Omniplus On Uptime pro erweitert die einsehbaren Daten und Analysen auf detaillierte Diagnosedaten für die betriebseigene Werkstatt, die sich damit optimal auf bevorstehenden Aufgaben vorbereiten, Reparatur- und Wartungsarbeiten bündeln und so die Servicezeiten optimieren kann. Im webbasierten Omniplus On Portal erhält die Werkstatt eine vollständige Remote-Diagnose mit allen aktiven und gespeicherten Fehlern sowie Umgebungsdaten, ohne den Bus wie bisher physisch an das Diagnosegerät anschließen zu müssen. Zusätzlich erhält der Disponent oder Fahrdienstleiter in Echtzeit Informationen über alle Meldungen im Fahrerdisplay und über kritische Status-Werte im jeweiligen Fahrzeug – Missverständnisse zwischen Fahrpersonal und Fahrdienst sind damit ausgeschlossen.

 

Das neue Digital-Tool Omniplus ON Uptime pro ist besonders für Werkstätten mit eigener Werkstatt optimiert.       Foto: Daimler Buses

 

Verkehrsunternehmen sind jederzeit über den Zustand aller Fahrzeuge informiert

Die übersichtliche Anzeige im Omniplus On Portal priorisiert die Fehlermeldungen aufgrund der Analysedaten jedes Fahrzeugs nach Härtegrad und enthält zudem konkrete Handlungsempfehlungen. Auf diese Weise lässt sich einerseits bei unkritischen Störungen ein aufwändiger und teurer Fahrzeugtausch im laufenden Betrieb vermeiden, andererseits kann das System so auch Folgeschäden vorbeugen und den Schadensumfang verringern.

Fachleute von Omniplus demonstrieren Omniplus On Uptime pro, Omniplus On monitor und weitere digitale Services interessierten Verkehrsunternehmen auf dem Stand von Daimler Buses während der 14. Elektrobus-Konferenz in Berlin.