CMT 2014 Stuttgart, Halle 4Verreisen ist für die Deutschen immer noch ein Top-Thema, zumindest, wenn man die Besucherzahlen des Wochenendes auf der CMT 2014 in Stuttgart als Gradmesser nimmt.

„Wir haben deutlich mehr als 70.000 Besucher registriert und liegen damit gut zehn Prozent über dem Niveau des Vorjahres", sagte  Messegeschäftsführer Roland Bleinroth.

Besonders der  Sonderbereich Fahrrad- und Erlebnisreisen mit Wandern habe sich als der Treffpunkt für Aktivurlauber und Naturbegeisterte etabliert. Aktiv Reisende, die fürs Radfahren oder zum Wandern das passende Bike, das richtige Zubehör oder wettertaugliche Bekleidung suchten, kommen in der  Alfred Kärcher Halle (Halle 9) auf ihre Kosten. „Die Gänge bei der Fahrrad- und Erlebnisreisen mit Wandern waren proppenvoll und die 240 Stände der Reiseveranstalter wie auch der Hardware-Anbieter waren geradezu belagert“, sagte Bleinroth. Vor dem Vortragsraum bildeten sich Schlangen und das Forumsprogramm stieß auf großes Interesse. Dabei standen die aktuellen Modelle der Hersteller sowie das Thema GPS im Vordergrund. Publikumsmagnet bei den aktuellen Navigationssystemen war am Naviso-Stand der „Monterra“, ein Prototyp der Firma Garmin, der ebenfalls zum ersten Mal auf einer bundesweiten Publikumsmesse gezeigt wurde wie der neue Blaupunkt Bike Pilot.


Nächste Schwerpunkte: Golf- und Wellness-Reisen sowie Kreuzfahrt- und Schiffsreisen

TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun, der im Forum die Radfernwege in Baden-Württemberg vorstellte, war vom Interesse der Besucher beeindruckt, und die Besatzung am Robert-Bosch-Stand, die Antriebssysteme für Pedelecs im Angebot hatte, zeigte sich angesichts der Nachfrage positiv überrascht. Gut besucht waren die Multivisionsshows sowie die Mitmachbereiche mit den Rad-Testparcours und auch das Slackline-Angebot der „Naturzeit“ wurde begeistert angenommen. Der Fahrrad- und Wandertourismus ist demnach weiter auf Erfolgskurs und erfreut sich steigender Beliebtheit. Dies konnten auch die Aussteller bestätigen. Die Partner dieses Sonderbereichs der CMT sind der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Baden-Württemberg , der Schwäbische Albverein und der Deutsche Wanderverband.  Jetzt richtet sich der Blick nach vorne auf die Schwerpunkte am zweiten CMT-Wochenende: Der Sonderbereich Golf- und Wellness-Reisen sowie Kreuzfahrt- und Schiffsreisen startet am Donnerstag, 16. Januar. Die Golf-Reisen stehen dabei vor einem besonderen Jubiläum, sie feiern ihr 20-jähriges Bestehen.