Auch die anderen beiden Vizepräsidenten Prof. Kurt Bodewig, Bundesverkehrsminister a.D., Präsident Deutsche Verkehrswacht e.V. (DVW) und Siegfried Brockmann, Leiter Unfallforschung der Versicherer (UDV) wurden erneut gewählt.

Bei der Mitgliederversammlung wurde auch VDIK-Geschäftsführer Alexander Jess erstmalig in das Führungsgremium des DVR gewählt. Jess betonte: „Dafür zu sorgen, dass unsere Straßen immer sicherer werden, ist uns im VDIK und auch mir persönlich ein wichtiges Anliegen. Ich freue mich darauf, im Deutschen Verkehrssicherheitsrat nun ganz konkret daran mitzuarbeiten.“

VDIK-Präsident Reinhard Zirpel dankte Prof. Eichendorf für sein Engagement: „Walter Eichendorf hat in den vergangenen fast eineinhalb Jahrzehnten die Verkehrspolitik in Deutschland entscheidend mitgeprägt. Er ist ein leidenschaftlicher Kämpfer für Verkehrssicherheit und hat mit seiner Arbeit dazu beigetragen, dass unsere Straßen noch sicherer und damit viele Menschenleben gerettet wurden. Wir danken Walter Eichendorf herzlich für die geleistete Arbeit. Seinem Nachfolger Manfred Wirsch wünschen wir viel Erfolg.“

 

Der bdo steht für gelebte Verkehrssicherheit

Die Verkehrssicherheit mit dem Ziel „Vision Zero“ – unter einer Absenkung auf null Verkehrstote und null Schwerverletzte im Straßenverkehr-, stellen die Verkehrssysteme im Zuge zunehmender Mobilität bei hoher Straßenauslastung, noch mehr Vernetzung, neuen Technologien und der Digitalisierung vor große Herausforderungen. Als gesamtstaatliches Ziel soll bis 2030 die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland um 40 Prozent reduziert und die Zahl der Schwerstverletzen signifikant reduziert werden.  Mobilität und Verkehrssicherheit müssen aus Sicht des bdo zusammengedacht werden. Denn eine sich auch in der Zukunft weiter wandelnde Mobilität, darf nicht zu Lasten der Verkehrssicherheit wirken.

Die Verkehrssicherheit auf ein bestmögliches Niveau zu heben, ist daher seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen auch des bdo. Der bdo verfolgt einen breiten Ansatz, flankiert durch weitere Aktivitäten und brachte Maßnahmen wie die bdo - Initiative „BUSSTOP“ auf den Weg. Das Hauptaugenmerk der Initiative liegt auf den Kindern als den schwächsten Verkehrsteilnehmern. Damit der Weg zur Schule und zurück noch sicherer absolviert werden kann, ist zentrales Element der Initiative die Mobilitätserziehung von Kindern im Grundschulalter. Den Schwerpunkt bilden hierbei die Vermittlung der Grundlagen für richtiges Verhalten im Verkehr und die Sensibilisierung für mögliche Gefahren im Verkehr. Die Initiative „BUSSTOP“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Dr. Volker Wissing. Die  bdo-Hauptgeschäftsführerin Leonard  heute  in  Berlin:  „Ich  bedanke  mich  für  das  entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder des DVR und freue mich auf eine gemeinsame Zusammenarbeit mit dem heute neu gewählten Vorstand und Präsidium des DVR im Zeichen der Verkehrssicherheit.