Wie das Stuttgarter Unternehmen mitteilt, feiert auf der diesjährigen Busworld Europe der Citaro hybrid Seine Weltpremiere. Eine weitere Messepremiere ist der neu entwickelte Reisehochdecker Tourismo RHD, sowie der neue Setra -Doppelstockbus S 531DT, der mit einem neuen Bremssystem aufwartet.

Noch bis zum 25. Oktober präsentiert Europas größte Busmesse, die letztmalig in der belgischen Stadt Kortrijk stattfindet, die neusten Trends und Entwicklungen.

So sind die Elektromobilität und der Hybridantrieb ein ganz großes Thema. Der Hybridantrieb von Mercedes Benz ist als Sonderausstattung für eine Vielzahl von Modellvarianten des Stadtbus-Bestsellers zu bekommen, sogar für den Citaro NGT mit Gasmotor. Der Citaro hybrid senkt zusammen mit der neuen elektrohydraulischen Lenkung den Kraftstoffverbrauch des bekannt effizienten Citaro nochmals um bis zu 8,5 Prozent.

Eine weitere Messepremiere von Mercedes-Benz ist der vollkommen neu entwickelte Reisehochdecker Tourismo RHD. Er löst den meistgebauten Hochdecker Europas ab. Mit einem deutlich erweiterten Angebot an Ausstattungsvarianten und Motorisierungen deckt der neue Tourismo RHD ein breites Spektrum ab. Sein Aufgabengebiet reicht von Fernlinie bis Fernreise und umfasst ebenfalls Shuttleverkehre, Ausflüge sowie gelegentliche Einsätze auf Überlandlinien. Durch seine besondere Aerodynamik senkt er den Kraftstoffverbrauch mit der aktuellen Motorengeneration um bis zu sieben Prozent. Zusammen mit niedrigen Service- und Wartungskosten will Mercedes-Bens mit dem Tourismo RHD den Busmarkt aufmischen.

Der neue Setra-Doppelstockbus S 531DT soll laut Mercedes den Verbrauch, abhängig vom Einsatz, um etwa sieben bis zehn Prozent zum Vorgängermodell senken. Der Bus eigne sich besonders für Ferienreisen, Fernlinien, edle Bistro-Busse und als Überland­linie. Das Interieur ist mit neu gestalteten Aufgängen und einem barriere­frei zugänglichen Waschraum ausgestattet.

Zudem kommen als Weltpremiere die neuen Assistenzsysteme Active Brake Assist 4 (ABA4) und Sideguard Assist zum Einsatz. Laut Hersteller steigern sie das hohe Sicherheitsniveau nochmals. ABA4 warnt den Fahrer optisch sowie akustisch vor einer Kollision mit Fußgängern und leitet gleichzeitig automatisch eine Teilbremsung ein. Damit stehen dem Fahrer alle Möglichkeiten zur Reaktion offen. Das radarbasierte System erkennt Fußgänger auf bis zu 80 m Entfernung. Der ABA 4 wird im Frühjahr 2018 für den neuen Mercedes-Benz Tourismo und die Setra Reisebusse ComfortClass 500 sowie TopClass 500 erhältlich sein.