Am Donnerstag (15. November) sind zwei Busse nahe Ammerndorf (Landkreis Fürth) aus bisher ungeklärter Ursache frontal zusammengestoßen. Bei dem Aufprall wurden etwa zwölf Fahrgäste schwer und 14 leicht verletzt.

Die Polizei sprach zunächst von zwei Schulbussen, korrigierte diese Angaben aber später – es handele sich um Linienbusse, in denen auch Schulkinder saßen.

Nach dem Zusammenstoß fuhr noch ein weiteres Fahrzeug in die Unfallstelle, dessen Fahrerin schwer verletzt wurde. Auch die beiden Busfahrer wurden schwer verletzt. „Es ist schon außergewöhnlich, dass zwei Busse auf gerader und übersichtlicher Straße aufeinanderprallen“, sagte Polizist Bert Rauenbusch. „Sowas habe ich in 40 Dienstjahren noch nicht gehabt.“ Die Busse müssen mit enormer Wucht ineinander gekracht sein, so beschreibt Polizeisprecher Michael Konrad den Aufprall.