Busfahrer
Busfahrer

Immer wieder wird untersucht, welche Berufsgruppen die höchste Anerkennung
in Deutschland und international finden. Ende Februar veröffentlichte das Magazin
FOCUS Money Online die Ergebnisse der jüngsten Umfrage des GfK-Vereins.

Busfahrer schafften es gemeinsam mit den Kollegen von der U-Bahn und Eisenbahn unter die TOP 10 der Berufsgruppen mit dem höchsten Ansehen in der Bevölkerung.

Sie landeten auf Rang 7 noch vor den Polizisten. Rang 1 belegten die Feuerwehrleute vor den Sanitätern, Krankenschwestern und Pflegern. 87 Prozent der Befragten verbinden mit Busfahrern ein positives Image. Der FOCUS kommt zu dem Ergebnis, dass sich Bauern, Busfahrer und Piloten nicht schämen müssen, auf Partys ihren Beruf zu offenbaren.

Dieses hervorragende Ergebnis sollten junge Leute auch zum Anlass nehmen, den Traumberuf „Buschauffeur“ zu ergreifen. „Ich kann an dieser Stelle alle Schulabgänger ermutigen, sich an Busunternehmen zu wenden und nach Ausbildungsmöglichkeiten zu fragen. Denn das ist ein Beruf mit Zukunft. Aber auch die Busunternehmen sollten sich noch mehr öffnen und aktiv vor Ort für neue Auszubildende werben“, so LBO-Präsident Heino Brodschelm. „Denn ohne Personal bewegt sich kein Fahrzeug!“

„Ich freue mich, dass die 2010 gestartete Kampagne des bdo und seiner Landesverbände „Beweg was – werd Busfahrer“ erste Früchte trägt“, so Brodschelm. Ausführliche Informationen zu der Kampagne sind unter www.werd-busfahrer.de abrufbar.