Die Fachmesse hat zum Ziel, aktuelle Impulse für eine umweltfreundliche Mobilität zu liefern. Auch die diesjährige Special Edition der Bus2Bus soll der Busbranche einen inspirierenden Treffpunkt bieten und Expertenwissen vermitteln.

„Der Klimawandel macht auch in der gegenwärtigen Situation keine Pause, deshalb ist es wichtig, im Gespräch zu bleiben. Unser digitales Konzept der Bus2Bus Special Edition richtet sich auf das Potential des Busses als Enabler einer flexiblen und nachhaltigen Mobilität. Nur mit einem beständigen Wissensaustausch können wir die notwendigen Impulse liefern und den Re-Start der Branche unterstützen“,  erklärt Kerstin Kube-Erkens, Produktarchitektin der Messe Berlin an.

Die Ideenplattform „Bus2Inspire“ macht den Auftakt der Special Edition. Karl Hülsmann, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmen (BDO), und Martin Ecknig, CEO der Messe Berlin, teilen zu Beginn ihre Gedanken über nachhaltige Mobilitätschancen von morgen mit. Im Anschluss können interaktiv Fragen durch die Bus2Bus-Community gestellt werden.

Die diversen Stimmen und Perspektiven der Branche werden im zweiten Teil von „Bus2Inspire“ vernetzt. Ein Keynote-Duo wird hier die Situation der Busbranche reflektieren und spannende Impulse für eine Adaption des Busses als nachhaltiges Transportmittel skizzieren. Auch hier hat das Publikum die Möglichkeit, sich mit einigen Fragen an der Debatte digital zu beteiligen.

Das Format „Bus2Explore“ bietet ab 13.30 Uhr drei interaktive Expertentalks. Im Fokus stehen hier technologischer Pioniergeist und „Fresh Travel“. Die Entwicklung der nachhaltigen Mobilitätswende in Zeiten der Pandemie ist hier Thema und es wird einen Austausch von Unternehmen mit smarten Mobilitätslösungen über neue Standards geben. Global Player diskutieren im zweiten Teil über Wasserstoff als klimafreundliche Antriebstechnik und in einer „Fresh Travel  Session“ gehen Experten abschließend der Frage nach, wie Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt von Innovationen in der Bustouristik gestellt werden können.

Weiterhin haben Unternehmen im Rahmen von „Bus2Insights“ die Möglichkeit, sich selbst mit einem Videobeitrag zu präsentieren. Hier sollen schwerpunktmäßig innovative Lösungen vorgestellt werden. Parallel zum digitalen Event werden diese Beiträge live geschaltet und sind drei Monate verfügbar.