Die Fragen:
- Das Jahr 2024 war ein sehr gutes Jahr für die Touristik, auch für die Gruppentouristik. Zeichnet sich Ihrer Einschätzung nach auch für 2025 und 2026 eine ähnlich gute Buchungssituation in der Bus- und Gruppentouristik ab?
- Haben Sie anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der RDA Group Travel Expo besondere Angebote für Ihre Kunden im Gepäck? Oder eine spezielle Idee für Kunden und Geschäftspartner?
- Welche Trends (Destinationen / Themen) zeichnen sich gemäß der bisherigen Nachfrage für 2026 bei Ihnen ab?
- Was wünschen Sie der RDA Group Travel Expo zum 50. Geburtstag?
Ahorn Hotels & Resorts
RDA Halle 9 / Stand E 18
- Die Ahorn Hotels & Resorts blicken optimistisch auf die kommenden Jahre und stehen im engen Austausch mit ihren Busreisepartnern. Busreisen innerhalb Deutschlands bleiben weiter im Trend. Wir beobachten eine stärkere Nachfrageentwicklung, vor allem für unsere Standorte in Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen und Thüringen. Auch auf Angebotsseite haben wir reagiert: Unsere Leistungen und Programme wurden gezielt weiterentwickelt und noch besser auf die Bedürfnisse der Gruppen- und Busreiseveranstalter abgestimmt. Diese enge Zusammenarbeit und stetige Anpassung sorgen für eine weiterhin stabile und erfreuliche Buchungssituation in der Bus- und Gruppentouristik.
- Die Ahorn Hotels & Resorts begrüßen alle Busreiseunternehmen nicht nur in Messehalle neun am Stand E 18 auf dem RDA, sondern bieten Busreisepartnern auch ein attraktives RDA-Spezial: Für jede Gruppenbuchung, die während des RDA abgeschlossen wird, erhalten sie ab 21 vollzahlenden Gästen ein Doppelzimmer kostenfrei. Darüber hinaus gewähren wir pro weiteren 20 vollzahlenden Personen jeweils ein halbes Doppelzimmer kostenfrei. Zusätzlich gilt weiterhin unsere bewährte Freiplatzregelung: Ab 15 vollzahlenden Gästen reisen Fahrer und Reiseleitung kostenfrei mit. Eine interaktive Umfrage mit Gewinnspiel rundet das Angebot ab – wir möchten die Wünsche und Anforderungen der Buspartner noch besser kennenlernen und unser Angebot künftig noch gezielter auf die Bedürfnisse ausrichten.
- Saisoneröffnungs- und Saisonabschlussfahrten verzeichnen aktuell eine besonders hohe Nachfrage. Dank ihrer Größe und vielfältigen Möglichkeiten sind unsere Ahorn Hotels & Resorts hierfür bestens geeignet. Auch unsere erlebnisreichen Event-Angebote, wie der beliebte Ladies Day, Stars Live Musik-Events oder die Ahorn Gaudi, stoßen bei unseren Gästen auf große Begeisterung und sind stark nachgefragt.
- Im Namen der Ahorn Hotels & Resorts gratulieren wir herzlich zum 50. Geburtstag! Wir wünschen der RDA Group Travel Expo weiterhin viel Erfolg, inspirierende Begegnungen, starke Partnerschaften und natürlich viele weitere erfolgreiche Jahrzehnte im Dienste der Gruppentouristik.
alpetour GmbH
RDA Halle 9 / Stand C 15
- Die aktuellen Zahlen und die ersten Buchungsstände seitens unserer Kunden sprechen für eine ähnlich gute Saison wie im vergangenen Jahr. Und auch für 2026 schaut es zurzeit vielversprechend aus, denn die Zahl der Anfragen und Buchungen liegt deutlich über der aus den vergangenen beiden Jahren. Wir sind also sehr optimistisch, dass wir den derzeitigen Erfolgskurs beibehalten können.
- Wir haben unsere kompletten Kataloge (Gruppen-, Flug-, Aktiv- und Select-Reisen) für 2026 bereits zur Messe in Köln im Gepäck, zudem interessante Restkontingente für die Saison 2025 und die Winterreisen.
- Wir verzeichnen eine erhöhte Nachfrage nach Reisen in die Schweiz, nach Italien und nach Großbritannien und Irland. Diese Ziele erfreuen sich großer Beliebtheit bei unseren Kunden, und wir erhalten viele positive Rückmeldungen zu den angebotenen Reisen. Auch unsere Fernreisen haben sich als sehr gut etabliert und ziehen immer mehr Reisende an. Es scheint, dass die Menschen wieder das Bedürfnis haben, neue Kulturen zu erleben und die Welt zu entdecken, und wir sind stolz darauf, die passenden Angebote in diesem Bereich zu haben.
- Wir gratulieren der RDA Group Travel Expo herzlich zum Geburtstag und wünschen ihr, dass es ihr auch in den kommenden Jahren gelingen wird, viele Besucher und Aussteller von ihrem Format zu überzeugen, damit diese Messe auch weiterhin ein wichtiger Termin in unserer aller Jahresplanung bleiben wird.
Appenzeller Schaukäserei / Säntis Bahn / Chocolarium
Halle 9 / Stand A 36
- Bisher waren die Anfragen äußerst positiv, und wir konnten viele vielversprechende Gespräche führen, die bereits Buchungen ausgelöst haben. Die aktuelle Lage war bis jetzt erfreulich. Allerdings gibt es erste Anzeichen, dass 2025 herausfordernder werden könnte – bedingt durch die politische Situation, Währungsschwankungen und wirtschaftliche Entwicklungen in Deutschland. Natürlich hoffen wir auf ein erfolgreiches Jahr 2025 und auch 2026, doch eine verlässliche Prognose ist derzeit schwierig.
- Wir selbst sind erst seit 2022 an der RDA Group Travel Expo mit dabei und gratulieren der Messe ganz herzlich zu ihrem langjährigen Bestehen. Es freut uns sehr, dass dieser wichtige Treffpunkt die schwierigen Pandemiejahre überlebt hat. Seit unserer ersten Teilnahme sind wir mit unserem bewährten Genusspaket (Berg-Käse-Schokolade) auf der RDA vertreten. Dieses Produkt erfreut sich großer Beliebtheit, da es Busunternehmen und Reiseveranstaltern ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und zugleich die kulinarischen Highlights der Schweiz präsentiert. 2026 wird der Säntis wegen eines umfassenden Umbaus der Schwebebahn von Mai bis Dezember geschlossen, weshalb das Genusspaket in dieser Form dann nicht verfügbar sein wird. Für den RDA 2026 werden wir uns aber eine gleichwohl genussvolle Alternative überlegen.
- Wir befinden uns mitten in der Planung für 2026. Große Veränderungen sind bisher nicht absehbar, doch eine wachsende Preissensibilität auf Seite der Kunden aufgrund gesamtwirtschaftlicher Entwicklungen ist spürbar. Leider zeigt sich auch auf Seite der Angebotsgestaltung der Trend zu höheren Preisen, da Ressourcen wie Fachkräfte, Energie und Rohstoffe teilweise knapper und laufend teurer werden.
- Wir wünschen der Messebranche eine spürbare Erholung. Uns ist bewusst, dass es Messen derzeit nicht leicht haben, aber wir sind nach wie vor überzeugt, dass im Gesamtmarkt terminlich sowie inhaltlich gut abgestimmte Fachmessen essenziell sind – schließlich lebt die Tourismusbranche vom persönlichen Austausch. Unser Wunsch ist daher, dass wieder mehr Einkäufer und Aussteller nach Köln kommen und die RDA Group Travel Expo so an Bedeutung gewinnt.
Behringer Touristik
Halle 9 / B 16
- Nach einem wirklich sehr positivem Reisejahr 2024 für unsere Firma und guten Vorausbuchungen für 2025, ist das Bild momentan noch recht unterschiedlich. In Jahren, in denen Ostern recht spät liegt, was in diesem Jahr klar der Fall ist, starten auch wir immer etwas später in die Saison und müssen somit abwarten, wie sich das Jahr weiter entwickelt. Unsere Auswertungen greifen bis jetzt nur bis Mitte April (Stand Datum der Umfrage). Italien zeigt sich sehr stabil bzw. sogar leicht im Plus, während sich in England die Einführung des digitalem Visums (ETA)doch bemerkbar macht. Derzeit stehen viele Fragen im Raum, die uns alle beschäftigen, wie z. B.: Wie wird sich die geopolitische Lage mit den verschiedenen Regierungswechseln entwickeln, werden unsere Gäste weitere Preissteigerungen akzeptieren oder bleibt die Nachfrage nach höherwertigen Reisen stabil und wo wird es klimatisch bedingte Änderungen geben? Und natürlich: Wie wirken sich all diese Faktoren letztlich auf das Buchungsverhalten unserer Gäste aus? Auf jeden Fall sind wir recht zuversichtlich, dass die vielen Vorzüge einer Gruppen- und Busreise dazu beitragen werden, 2025 und 2026 zu positiven Jahren in unserer Branche werden zu lassen (wenn auch gegebenenfalls etwas schwächer als letztes Jahr).
- Passend zum Messe-Jubiläum ist auch unser umfangreicher Hauptkatalog „Behringer Touristik – Ihr Partner für Gruppenreisen 2026“ erschienen und wir haben auf 268 Seiten viele neue Reisen aufgelegt (und weitere Specials folgen bis zur RDA GTE). Eine Idee, die wir unseren Kunden ans Herz legen möchten, folgt hier: Sehr attraktiv ist eine Reise in den Süden Italiens, die eine pulsierende Metropole mit einer noch weniger bekannten Region, den Abruzzen kombiniert: "Die Reise Rom und Abruzzen - ewige Stadt trifft wilde Natur". Dies trägt auch dem Wunsch Rechnung, dass unbekannte(re) Ziele stärker in den Blickpunkt gerückt werden sollen (so wie auch Bolsena, das Cilento, die Marken) und diese Reise ist eine Kombination aus bekannten und weniger bekannten Orten und beinhaltet auch die Kulturhauptstadt L´Aquila.
- Ein ganz klarer Trend liegt in dem sehr frühen Buchen für 2026. Schon im Herbst 2024 hatten wir etliche Anfragen für nächstes Jahr und aktuell, wo der Katalog 2026 schon fertig gestellt ist, arbeitet unser Team zwar an der Durchführung der Reisen, aber auch an wirklich zahlreichen Anfragen für nächstes Jahr. Hier liegen qualitativ hochwertige Rundreisen nach Großbritannien, Skandinavien und Frankreich im Trend. Auch auch die Sicherung der Kontingente für die oberitalienischen Seen und die Niederlande zu den „heißen“ Terminen sind bei unseren Kunden momentan im Fokus.
- Wir wünsche der RDA GTE natürlich zuallererst viel Erfolg, gute Verhandlungen mit der Köln Messe im Sinne unserer Branche. Die RDA GTE ist einfach ein „Branchentreff“, der ganz oben in unserem Kalender steht, da wir den persönlichen Ausstausch ganz wichtig finden. Somit wünschen wir auch eine gute Akzeptanz seitens der Aussteller – hier könnten es für unsere Kunden wieder ein paar mehr sein – und zufriedene Kunden, sowie weiterhin „ein glückliches Händchen“ bei der Gestaltung der Abendveranstaltungen, die ja auch dazu gehören.
Bremen / Bremerhaven
Halle 9 / Stand B 10
- 2024 war auch das erfolgreichste Jahr im Bremen-Tourismus, der Januar 2025 hatte die meisten Übernachtungen seit Erfassung der Zahlen. Für 2025 ist die Buchungslage auch sehr gut, das kommt auch durch viele Großveranstaltungen, auch die Sail 2025 in Bremerhaven bringt durchaus viele Gäste nach Bremen.
- Auch wir feiern ein Jubiläum, 50 Jahre Deutsche Märchenstraße. Hier haben wir ein spezielles Angebot im Gepäck.
- Kleinere Gruppen, individualisierte Angebote und wachsende Nachfrage an Schülerreisen und Klassenfahrten.
- Wir wünschen natürlich alles Gute für die Erhaltung und Weiterentwicklung des Messeformates.
Busrreisen cc
Halle 9 / Stand G 01
- Generell sind die Rückmeldungen für 2025 positiv, wenn auch, laut den Gesprächen mit den Busreiseveranstaltern, speziell in Deutschland, die Buchungszahlen für das laufende Jahr wohl noch hinter 2024 hinterherhinken. In Österreich ist die Buchungslage laut den Gesprächen mit den Veranstaltern ca. auf dem Niveau von 2024 und sehr positiv. Die Hotelpartner berichteten speziell über vermehrte Gruppenstorni in der ersten Jahreshälfte 2025. Generell sind aber alle, inklusive unser Team, für 2025 und auch für 2026 sehr positiv gestimmt.
- Wir haben zum RDA unseren aktuellen Katalog mit einer extra Beilage unserer neuen Partner mit im Gepäck. Mittlerweile freuen wir uns über 500 Partnerbetriebe bei Busreisen.cc. Auch die Termine unserer beiden BTB Workshops stehen fest. Der erste findet am 26. August 2025 in München in der Bavaria Filmstadt statt. Am 17. und 18. November 2025 gibt es dann wieder eine Fortsetzung unserer „Poleposition Bus“ am Red Bull Ring in Spielberg in der Steiermark.
- Generell haben wir die Rückmeldung der Veranstalter, dass nach wie vor Flusskreuzfahrten ein großes Thema sind. Auch kürzere Reisen und Tagesausflüge nehmen weiter zu. Was wir von vielen Partnern gehört haben, ist, dass man sich mit individuellen Programmen und Bausteinen, die man nur mit Gruppenreisen anbieten kann, vom Markt abheben möchte. Man kann sagen, dass das „Angebot von der Stange“ zunehmend an Bedeutung verliert und spezielle, individuelle Erlebnisse bei Reisen immer wichtiger werden.
- Für uns ist die RDA Travel Expo nach wie vor eine wichtige Plattform um unsere Partner und Kunden zu treffen. Ich freue mich sehr, dass ich nun bei der Messe auch schon seit 30 Jahren mit dabei sein darf (meine erste RDA Teilnahme war 1995). Ich wünsche der RDA Group Travel Expo, und auch Benedikt Esser, der mit seinem Einsatz und Team hier auch viel bewegt hat, alles Gute für die noch kommenden vielen Jahre und freue mich, auch weiterhin als Aussteller mit dabei zu sein.
Croisi Europe
Halle 9 / Stand E 28
- Croisi Europe Deutschland bwz. Anton Götten Reisen ist mit starken Vorausbuchungen ins neue Jahr gestartet. Im Vorjahresvergleich kletterten die Buchungen im Frühbucherzeitraum bis Ende Januar um plus 20 Prozent. Das Jahr 2024 wurde mit einer durchschnittlichen Kabinenauslastung von über 85 Prozent erfolgreich abgeschlossen.
- Neu im Angebot ist die Tour „Donau De Luxe“ von Passau über Wien, Bratislava, Budapest und Esztergom bis nach Dürnstein, Melk und zurück nach Passau (acht Nächte mit Vollpension an Bord). Neu ist zudem die Tour „Tulpenblüte In Holland“ von Amsterdam über Hoorn, Wijk Bij Duurstede und Nijmegen bis Düsseldorf. Die Tour dauert fünf Nächte. Zuwachs erhält auch das Cruise & Hike-Programm von Croisi Europe: Erstmals fährt die MS Gerard Schmitter in fünf Tagen von Straßburg durch das Rheintal und kombiniert Wanderungen am Kühkopf und Hasenberg, am Rhein- und Hibou-Weg, zum Kloster Eberbach und über Baumwipfelpfade im Schwarzwald. Bereits fester Teil des Reederei-Programms ist eine fünftägige Wanderkreuzfahrt mit der MS Leonardo Da Vinci auf Rhein, Mosel und Saar.
- Aktuell sehen wir ganz klar den Trend zur Frühbuchung – unsere Kunden planen ihre Reisen immer früher. Besonders auffällig: Die hochwertigsten Kabinenkategorien sind regelmäßig als erstes ausgebucht. Das spricht für eine anspruchsvolle, qualitätsbewusste Klientel, die gezielt plant. Sehr gefragt sind weiterhin Flussreisen auf der Loire, Gironde und in der Lagune von Venedig – auf diesen Routen sind wir im deutschen Markt exklusiv unterwegs, was unsere Position zusätzlich stärkt.
- Wir sind seit Ende der 1960er Jahre Mitglied im RDA – also quasi von Anfang an. Die Ausstellung war und ist für uns immer ein fester Termin im Kalender. Es gibt viele schöne Erinnerungen, aber besonders geblieben ist das persönliche Miteinander: Der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus der Branche, die inspirierenden Gespräche und das Gefühl, Teil eines starken Netzwerks zu sein. Gerade in Zeiten des Wandels ist es wichtig, einen solchen Branchentreffpunkt zu haben. Daher wünschen wir der RDA Group Travel Expo das nur das allerbeste und freuen uns auf die nächsten 50 Jahre.
ERGO Reiseversicherung
Halle 9 / Stand A 25
- Das Jahr 2025 wird sowohl Wachstumschancen als auch Herausforderungen für die Reisebranche mit sich bringen. Wirtschaftliche und politische Faktoren werden weiterhin eine entscheidende Rolle spielen. Hieraus ergeben sich folgende Herausforderungen: Eine stagnierende beziehungsweise rückläufige wirtschaftliche Entwicklung sowie politische Unsicherheiten, die das Reiseverhalten beeinflussen könnten. Dies zeigt sich in einer vorsichtigeren Buchungspraxis, kürzeren Vorlaufzeiten sowie einer Reduzierung der Reisedauer und des Budgets. Positiv ist, dass sich der Reisemarkt weiter von den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie erholt und in einigen Bereichen die Umsatzzahlen von 2019 bereits übertroffen wurden. Zudem legen Reisende zunehmend Wert auf Sicherheit und Schutz, was die Nachfrage nach umfassenden Versicherungsprodukten steigen lässt. Durch die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung – beispielsweise in der Schadensbearbeitung – können wir unseren Kunden effizientere Dienstleistungen anbieten. Auch die gezielte Ansprache neuer Zielgruppen eröffnet zusätzliche Marktchancen.
- Da würden wir gern unsere Innovation „Sparfuchs“ vorstellen sowie den Air Doctor Service, den wir schon etwas länger anbieten, der sich aber bei unseren Kunden immer zunehmender Beliebtheit erfreut: Mit der Einführung der neuen Jahres-Versicherungsvariante „Sparfuchs“ zum 1. April 2025 bieten wir Kunden eine kosteneffiziente Möglichkeit, sich langfristig gegen Stornokosten abzusichern. Wer sich für eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten entscheidet, profitiert dauerhaft von einem Prämienvorteil gegenüber Standard-Tarifen mit zwölf Monaten Laufzeit. Damit schaffen wir eine planbare und nachhaltige Absicherung. Mit Air Doctor bieten wir einen innovativen digitalen Service, der es Reisenden ermöglicht, im Ausland schnell und unkompliziert einen passenden Arzt zu finden. Unsere Jahres-Versicherungskunden greifen über unsere travel & care App direkt auf diesen Service zu. Dort können sie Termine bei über 20.000 qualifizierten Fach- und Allgemeinärzten in mehr als 70 Ländern vereinbaren – sei es in der Praxis, im Hotel oder per Videocall. Die Abrechnung erfolgt direkt zwischen dem Arzt und der ERGO Reiseversicherung, sodass Kunden keine Vorauszahlungen leisten müssen.
- Für das Jahr 2026 lassen sich mehrere nicht ganz unbekannte Trends in der Reiseversicherungsbranche erkennen: 1. Die Beliebtheit von Jahresreiseversicherungen bleibt ungebrochen. Den Reisenden ist die ganzjährige Absicherung wichtig, denn so können flexibel Reisen und Events gebucht werden, ohne auf Abschlussfristen für einmaligen Versicherungsschutz achten zu müssen. Zudem ist der Preisvorteil überzeugend. 2. Angesichts globaler Unsicherheiten wird der Bedarf an umfassenden Krisenschutz- und Stornoversicherungen weiter steigen. Dabei zeigt sich, dass über 60 Prozent der Stornierungen in den letzten 14 Tagen vor Reiseantritt erfolgen. Wer seinen Kunden eine sorgenfreie Reise ermöglichen möchte, sollte daher – unabhängig von gesetzlichen Beratungspflichten – eine umfassende Reiseversicherung empfehlen. 3. Die Nachfrage nach digitalen Services nimmt weiter zu. Reisende wünschen sich einfache und schnelle Lösungen für den Abschluss und die Verwaltung ihrer Reiseversicherungen. Dem tragen wir mit verschiedenen digitalen Einbindungsmöglichkeiten für unsere Partner sowie Air Doctor oder der ERV travel & care App für unsere Kunden Rechnung, wo wir aktive Unterstützung auf Reisen anbieten.
- Unsere allerherzlichsten Glückwünsche zum 50-jährigen Bestehen der RDA Group Travel Expo! Wir gratulieren zu diesem beeindruckenden Meilenstein und bedanken uns beim ganzen Team, insbesondere bei Benedikt Esser, für sein Engagement und die wertvolle Arbeit in der Reisebranche. Wir sind sicher, dass die Expo weiterhin Inspiration und Innovation fördert, neue Partnerschaften schafft und unvergessliche Reiseerlebnisse ermöglicht. Uns bleibt nur zu sagen: Auf viele weitere erfolgreiche Jahre voller Wachstum und Erfolg!
Frankenland Travel Group
Halle 9 / Stand E 06
- Nach unserer Meinung ein klares Jain. Es werden weiterhin Kreuzfahrten und besondere Rundreisen stark nachgefragt werden – ebenso hochwertige Reisen mit uniquem Charakter. Allerdings wird die zunehmende Unsicherheit der Gäste dazu führen, dass Standardreisen und Destinationen mit „unklarer Positionierung bei steigenden Preisen“ sehr viel schlechter oder später gebucht werden. Wir hören von unseren Kunden, dass wir zwar ein Buchungsplus im Umsatzbereich haben, im Vergleich zu 2019 aber zwischen 20 und 35 Prozent der Gäste verloren haben. Daher wird die weitere Entwicklung spannend zu beobachten sein.
- Wir planen keine besonderen „Jubiläumsangebote“ für die Group Travel Expo. Wir haben aufgrund der starken Nachfrage der Kunden noch Feiertags-Angebote für 2025/2026 im Gepäck, aber auch besondere Produkte in „hochwertigen“ Hotels. Darüber hinaus haben wir neue spannende Reisen durch die Hohe Tatra dabei und eine Reise zum Bierfest in Pilsen. Ein Highlight an unserem Stand ist aber sicherlich unsere neue Broschüre Tschechien 2026.
- Wir stellen fest, dass unsere Partner Tschechien als eine sehr sichere Destination wahrnehmen und schätzen – unsere Gespräche während des VPR-VIP-Treffs und der ITB lassen darauf schließen, das gerade ältere Gäste sich Reiseziele wünschen, wo sie sich frei und sicher bewegen können – hier punkten wir gerade sehr. Südmähren liegt in der Nachfrage unserer Kunden für 2026 nach der Metropole Prag ganz weit vorne.
- Wir wünschen der RDA Group Travel Expo weiterhin viele Gäste und Aussteller aus aller Herren Länder. Als inhabergeführtes, traditionelles Unternehmen freuen wir uns, dass es eine solch beständige und gut organisierte Veranstaltung gibt – wir freuen uns immer auf Köln und den besonderen Flair der Group Travel Expo. Auf die nächsten 50 Jahre!
GTW Touristik
Halle 9 / Stand E 06
- Wir freuen uns über einen vielversprechenden Start in die Saison 2025, der an den Erfolg des vergangenen Jahres anknüpft. Das bezieht sich sowohl auf die Realisierung der gebuchten Reisen als auch auf die tendenziell gestiegene Teilnehmerzahl bei der Durchführung. Auch für die kommenden Jahre sehen wir eine positive Entwicklung: Die Nachfrage nach Rund- und Premiumreisen, Event-Reisen, Flusskreuzfahrten und beliebten Mittelmeerzielen für die Saison 2026 ist bereits stark. Wir sind überzeugt, dass die Gruppenreise mit ihrem Gemeinschaftserlebnis in Verbindung mit dem Bus als nachhaltigem Verkehrsmittel auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten weiter an Bedeutung gewinnen wird.
- Als eine der wichtigsten Branchenmessen nutzen wir die RDA Group Travel Expo jedes Jahr, um unser breit gefächertes Angebotsportfolio zu präsentieren, darunter viele neue Reiseinspirationen, Klassiker und Bestseller. Wir haben natürlich unseren neuen Hauptkatalog, umfassende Flussreisen-Angebote und die ersten GTW-Eigenveranstaltungen für die Saison 2026 mit im Gepäck. Auch unser Osterreisen-Katalog 2026 ist bereits, inklusive zahlreichen neuen Reise-Kreationen, verfügbar. Ein Highlight im Bereich Flusskreuzfahrten sind unsere drei Vollchartertermine auf der Donau an Bord der Viva Two mit einem hochwertigen All-Inclusive-Leistungspaket. Zudem legen wir mit besonderen Wasser- und Land-Reisearrangements einen Fokus auf Ägypten, wo in diesem Jahr die vollständige Eröffnung des Grand Egyptian Museum bevorsteht. Selbstverständlich bieten wir auch wieder besondere Messe-Specials – von speziellen Deutschland-Arrangements bis hin zu europäischen Länderspezialitäten. Mehr dazu verraten wir auf der Messe!
- Für 2026 beobachten wir bereits eine hohe Nachfrage nach Flusskreuzfahrten und Mittelmeerzielen, allen voran Madeira. Auch unsere eigenveranstalteten Konzerthighlights, beispielsweise im Markgräflichen Opernhaus von Bayreuth, stehen stark im Fokus. Erlebnis-, Rund- und Premiumreisen werden gleichermaßen frühzeitig gebucht. In diesem Bereich rücken bei uns gerade Spanien, Süditalien und die nordischen Länder, mit beispielsweise Südschweden, in den Vordergrund. Darüber hinaus zeichnet sich schon jetzt ab, dass das bei uns in diesem Jahr starke Buchungsaufkommen in den DACH-Ländern auf hohem Niveau bleibt. Dazu trägt unter anderem unser nochmals erweitertes Portfolio an Silvester-Eigenveranstaltungen in Deutschland bei. Sehr erfreulich ist auch das große Interesse an der Schweiz, für die wir 2026 bereits zahlreiche Kontingente gesichert haben.
- Die RDA Group Travel Expo ist für uns weit mehr als eine Messe – sie ist eine Institution in der Branche. Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten sie bereits seit den 80er Jahren. Über Jahrzehnte hinweg sind hier wertvolle, nachhaltige Partnerschaften entstanden – sowohl mit Kunden als auch mit Leistungsträgern. Zum 50. Geburtstag gratulieren wir von Herzen und danken für die vielen gemeinsamen Jahre. Für die Zukunft wünschen wir der Messe, dass sie sich wieder der Größe und Vielfalt annähert, die wir aus den 90er Jahren kennen. Auf viele weitere erfolgreiche Jahre!
Hotel Hirschen
Halle 9 / Stand F 05
- Ja, das Jahr 2024 war wirklich sehr gut. Auch für das laufende Jahr zeichnen sich gute Buchungszahlen ab, wobei der Druck nicht ganz so groß ist wie 2024. Erfreulich stimmt uns die Nachfrage für 2026, die Buchungen laufen sehr gut an. Wobei es festzustellen gibt, dass die Buchungen immer früher nachgefragt werden, das liegt sicher daran, dass es nicht einfacher wird Busgruppen orientierte Partner und Hotels zu finden.
- Jedes Jahr ist anders und immer wieder gilt es, neue Produkte und Programme zu schmieden und die Herausforderung anzunehmen. Für das Jubiläumsjahr 50 Jahre RDA können wir sagen, dass wir gegenüber den anderen Jahren nur eine geringe Preissteigerung vorgesehen haben. Preis-Leistung muss stimmen - Jubiläum hin oder her.
- Nachdem wir mit unserem Hotel in Imst ortsgebunden sind, können wir die Destination nicht verändern, sehr wohl die Programme, Ausflüge und Extraleistungen. Der Trend geht unvermittelt weiter in Richtung Aktivität, Bewegung, Wandern, Radfahren und Erleben – das Ganze kombiniert mit regionaler Kulinarik.
- Dass sich die geopolitische Lage beruhigt, Kriege beendet werden, Grenzen wieder offen sind, sich die wirtschaftliche Lage stabilisiert und unsere Kunden keine Angst mehr vor der Zukunft haben müssen.
Maritim Hotels
Halle 9 / Stand C 28
- Ja, Deutschland liegt voll im Trend. Wir haben schon zahlreiche Buchungen für 2026, auch weil wir unserem vielfältigen Gruppenkatalog 2026 schon im Januar 2025 veröffentlicht haben.
- Wir haben 24 RDA-Sonderangebote in diversen Destinationen, u.a. Sonderangebote für Alleinreisende ohne Einzelzimmerzuschlag in Bad Homburg, Bad Wildungen, Bad Salzuflen, Bonn, Düsseldorf und Würzburg.
- Es wird sehr früh gebucht und die Arrangements enthalten hochwertige Leistungen. Kulinarik und Kulturprogramme stehen hoch im Kurs.
- Eine sehr gut besuchte Messe bis zum Schluss am Mittwochabend.
Michelangelo International Travel
Halle 9 / Stand G 16
- Erfreulicherweise haben wir aktuell im 2025 gleich gute Zahlen wie im letzten Jahr. Auch die Neuanfragen für 2026 halten sich die Waage. Wir sind daher sehr zuversichtlich, aber mit der Hoffnung, dass sich die fortwährenden Preiserhöhungen der Hotels und Leistungsträger endlich wieder einpendeln und normalisieren. Auch mit den Zahlen unserer neuen Tochterfirma in Spanien sind wir mehr als zufrieden und sehen dem Jahr 2026 positiv entgegen.
- Wir werden in Köln unseren brandneuen, 76-seitigen Romkatalog 2026 präsentieren, mit einigen sehr nennenswerten Neuheiten; unter anderem ein zentrales Fünf Sterne Hotel, einige Premium-Häuser, ein Hotel direkt im Vatikanstaat und vieles mehr. Außerdem werden wir unsere Winterkataloge für Italien und Spanien im Gepäck haben und ganz besondere Messe-Specials.
- Um ehrlich zu sein ist Italien noch absolut unter den Top-Rennern, von Nord bis Süd und zu allen Reisethemen. Süditalien, ganz besonders Apulien und Sizilien, laufen sehr stark, sowie auch die großen Inseln in Kombination mit Korsika. Aktivreisen im ganzen Land erfreuen sich einer immer stärker zunehmenden Nachfrage. Bei Spanien ist es so, dass unsere Kunden es sehr zu schätzen wissen, dass wir nun auch diese Nation in der jahrelang gewohnten „Michelangelo Art und Weise“ anbieten, unter dem Motto „wir verkaufen nichts, was wir nicht selbst kennen“. Viele beweisen uns auch in dieser Destination Treue und Vertrauen.
- Wir gratulieren herzlichst zum 50. Geburtstag, wünschen viel Erfolg in diesem ganz speziellen Jubiläumsjahr und hoffentlich den noch vielen darauffolgenden. Mit großer Freude sehen wir dem Termin in Köln und dem Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern entgegen. Also: weiter so wie bisher und noch einmal alles Gute!
OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung
Halle 9 / Stand A 26
- Oberhausen und das Ruhrgebiet sind beliebte Ziele für Ausflugsfahrten und Kurzreisen. Allein in der Adventszeit reist eine vierstellige Zahl an Bussen aus dem In- und angrenzenden Ausland nach Oberhausen zur Centro Weihnachtswelt. Die Ausstellungen im Gasometer - gerne in Kombination mit den vielen weiteren Angeboten in der Neuen Mitte Oberhausen – haben zudem eine ganz besondere Strahlkraft. Auch die Ludwiggalerie im Schloss Oberhausen ist längst kein Geheimtipp mehr. Und gerade was Gruppen angeht, ist die erste Topgolf-Anlage in Kontinentaleuropa seit der Eröffnung 2022 für Vereine, Junggesellenabschiede und auch Firmenveranstaltungen der absolute Renner. Wir sind sehr zuversichtlich, dass der aktuelle Trend anhält.
- Als Standortspezialisten für Oberhausen wissen wir um die besonderen Herausforderungen der Branche. Wir stehen mit Informationen jeglicher Art, direkten Kontakten zu den Partnern aus unserem lokalen touristischen Netzwerk und einer ausgeprägten Servicebereitschaft allen Programmanbietern jederzeit gerne zur Verfügung. Wir ermitteln die konkreten Bedarfssituationen und schlagen passgenaue Lösungen vor – in enger Abstimmung mit allen Beteiligten. Denn es gibt so einiges an Neuigkeiten - lassen Sie uns sprechen auf der RDA Group Travel Expo!
- Nach dem gelungenen Neustart unseres Metronom-Theaters Ende 2024 freuen wir uns über immer neue Attraktionen und Anlässe für eine Bus- oder Gruppenreise nach Oberhausen. Weiter geht’s Schlag auf Schlag mit dem Start unseres High-Tech-Ausstellungszentrums „OBEX I Oberhausen-Expo“ und im Frühjahr 2026 mit der geplanten Neueröffnung von „Karls Erlebnisdorf“ am Westfield-Centro in Oberhausen.
- Glückauf und Glückwunsch zum halben Jahrhundert. In dieser Zeit hat sich die gesamte Reisebranche rasanter verändert als je zuvor. Die Herausforderungen wachsen, aber die Chancen wachsen mit ihnen. Darum mein Wunsch für die gesamte RDA-Familie: bleibt in Bewegung, bleibt in Kontakt und bleibt weiter auf Erfolgskurs!
Service-Reisen Heyne
Halle 9 / Stand E 16
- Wir erhalten viele positive Signale von unseren Kunden und sind sehr zuversichtlich, dass sich dieser Trend prinzipiell fortsetzen wird. Wir haben in diesem Jahr schon sehr frühzeitig Gespräche mit größeren Kunden geführt und sind mit der Geschäftsentwicklung sehr zufrieden. Man weiß natürlich nicht, wie sich die aktuelle politische und wirtschaftliche Situation auf die Reiselust der Menschen auswirken wird. Hoffen wir in diesem Bereich einfach das Beste. Dämpfend auf die Nachfrage könnte sich auch die Preisentwicklung in einigen Regionen auswirken.
- Auf dem RDA präsentieren wir unser brandneues „Ideenbuch 2026“ mit über 450 Seiten und vielen neuen Reiseideen, auf die wir sehr stolz sind. Passend zur aktuell hohen Nachfrage nach großen Rundreisen, haben wir unsere neuen Kataloge für Skandinavien und Osteuropa, Großbritannien und Irland und das Mittelmeer dabei. Auch im Bereich Kreuzfahrten haben wir viele neue Reisen „an Bord“. Exklusiv für die Messe haben wir außerdem RDA-Specials mit besonderen Angeboten und neuen Reisen vorbereitet, die für unsere Kunden von großem Interesse sein dürften. In einer Zeit, in der sich das Buchungsverhalten verändert und die Erwartungen steigen, sind klare Orientierung und echte Mehrwerte gefragter denn je. Wir möchten diesen Anforderungen mit einem durchdachten, neuen Produktkonzept begegnen: Top-Destinationen und Highlight-Reisen bilden ab sofort die beiden neuen Leitkategorien im Angebot – mit dem Ziel, die Reiseplanung für Veranstalter noch einfacher zu machen: Top-Destinationen sind dabei Reiseziele, die auf Basis unserer Erfahrung und vielen Kundengesprächen definiert wurden und die mit einer konstant hohen Nachfrage und Durchführungsquote bei Veranstaltern und Gästen gleichermaßen beliebt sind. In diesen Destinationen haben wir unser Angebot ausgeweitet. Unsere neuen Highlight-Reisen bedienen den Markttrend zu hochwertigeren Produkten. Die Programme sind besonders sorgfältig zusammengestellt, um den Katalogen und Angeboten unserer Kunden einen echten Mehrwert zu verleihen. Jede dieser Reisen wurde mit viel Feingefühl für besondere Wünsche entwickelt.
- Reisen nach Skandinavien in allen Facetten, im Sommer und im Winter sind nach wie vor im Trend. Und auch das Reiseziel Großbritannien legt bei uns deutlich zu – trotz ETA. Hohe Nachfrage besteht auch nach fast allen italienischen Destinationen. Auch unsere Kreuzfahrten und Flugreisen sind bei unseren Kunden eine willkommene Ergänzung des Programms.
- Zunächst wünschen wir „dem RDA“ alles Gute zum 50. Geburtstag! Wir schauen mit Freude und Dankbarkeit auf ebenso viele Teilnahmen von Service-Reisen zurück. Was wir schon alles miteinander erlebt haben, lieber RDA… Messen sind Marktplätze und Begegnungsstätten, die trotz aller Trends zur Digitalisierung weiter ihre Bedeutung haben werden. Für uns ist und bleibt die RDA Group Travel Expo eine Plattform von hoher Relevanz, um Innovationen vorzustellen und Partnerschaften zu stärken. Wir wünschen der RDA Group Travel Expo, dass sie immer weiter am Puls der Branche bleibt und den nächstjährigen Umzug in die neu gebaute Halle 1 der Koelnmesse für die Umsetzung innovativer und interaktiver Veranstaltungsformate nutzt. Wir freuen uns darauf!
Stage Entertainment
Halle 9 / Stand B 23
- Wir gehen weiterhin von einer guten und stabilen Buchungssituation in den kommenden Jahren aus. Vor allem seit dem letzten Weihnachtsgeschäft ist die Nachfrage für die Musicalstandorte Hamburg und Stuttgart aufgrund des tollen Portfolios wie "MJ – Das Michael Jackson Musical (Hamburg) und Disneys "Die Eiskönigin" (Stuttgart) enorm angestiegen, worüber wir uns sehr freuen. Mit dem zukünftigen Portfolio werden wir auch weiterhin mit unseren Vertriebspartnern tolle Gastzahlen umsetzen, davon bin ich überzeugt.
- Für unsere Produktionen haben wir für das Jahr 2025 für Zusatztermine tolle Messespecials im Angebot mit einem Rabattvorteil von bis zu 30 Prozent gegenüber dem Endkundensegment. Auch einzelne beliebte Vorpremieren-Termine für unsere Produktionen bieten wir der Gruppentouristik im Tagesfahrtensegment an, als auch unsere Musicalüberraschungsfahrten zum attraktiven Sonderpreis. Hier erfährt der Endkunde erst am Abreisetag, in welches Musial es geht, unsere Kunden einen Monat vor Leistung am Optionstermin.
- Vor allem die Disney-Produktionen zeichnen sich als absolute Familien-Produktionen aus und hier ist weiterhin ein positiver Trend zu sehen, dass die Endkunden vor allem solche Musicalthemen lieben. Mit Disney hat Stage Entertainment einen weiterhin zuverlässigen starken Partner an der Seite, mit welchem wir in Zukunft weiterhin großartige Musical Momente auf der Bühne erleben werden.
- Nun ja, da ich ebenfalls 50 Jahre alt geworden bin in diesem Jahr, wünsche ich der RDA Group Travel Expo das Allerbeste, eine weiterhin tolle Zusammenarbeit und weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung der nächsten Messejahre inkl. vieler Aussteller & toller Themen.
Switzerland Travel Center
Halle 9 / Stand A 23
- Für 2025 und 2026 erwarten wir weiterhin eine hohe Nachfrage nach der Destination Schweiz, insbesondere aus den europäischen Märkten. Trotz steigender Preise bleibt die Beliebtheit unseres Landes als Reiseziel ungebrochen. Dennoch gelingt es uns, auch in einem dynamischen Marktumfeld, unvergessliche Erlebnisse in den Top-Destinationen der Schweiz zu schaffen. Die anhaltend hohe Nachfrage nach den beliebten Panoramazügen unterstreicht die große Faszination für dieses einzigartige Reiseerlebnis. Allerdings stellen begrenzte Kapazitäten auf bestimmten Zugstrecken eine Herausforderung dar. Um dem entgegenzuwirken, bieten wir unseren Kunden attraktive Alternativen, die das Angebot erweitern und zusätzliche Reisemöglichkeiten schaffen. Dies erhöht die Flexibilität in der Reiseplanung und stellt sicher, dass auch Gruppen unvergessliche Erlebnisse genießen können.
- Auch in diesem Jahr setzen wir einen besonderen Akzent auf den Sonderzug „Alpine Pullman Express" – ein Reiseerlebnis der Extraklasse. Die Strecke zwischen Graubünden und der Zentralschweiz führt über das Herzstück der legendären Glacier-Express-Route und begeistert mit spektakulären Highlights wie dem imposanten Landwasserviadukt, der beeindruckenden Rheinschlucht und dem alpinen Oberalppass. Dieses exklusive Gruppenangebot verspricht unvergessliche Momente in stilvollem Ambiente.
- Die wachsende Begeisterung für Reisen im Herbst und Winter bestätigt unseren Trendblick als Schweiz-Spezialist. Passend dazu erweitern wir unser Angebot um eine faszinierende Reise zur Schweizer Handwerkskunst – ein authentisches Erlebnis, das Tradition und modernes Handwerk vereint. Auch das Thema „Städte & UNESCO-Welterbe" bietet in den kühleren Monaten eine ideale Möglichkeit, die kulturellen Schätze der Schweiz zu entdecken. Dank der hervorragenden Bahnverbindungen lassen sich diese bequem und entspannt erkunden.
- Wir gratulieren der RDA Group Travel Expo herzlich zu ihrem 50-jährigen Bestehen und wünschen weiterhin viele erfolgreiche Jahre! Diese Messe ist ein unverzichtbarer Treffpunkt der Gruppentouristik – gerade in einer Zeit, in der immer mehr Menschen die Freude am gemeinsamen Reisen für sich entdecken.
Tourismus Marketing Baden-Württemberg
Halle 9 / Stand B11
- Aus unseren persönlichen Gesprächen mit Busreiseveranstaltern und basierend auf den Anfragen, die regelmäßig bei uns eintreffen, sieht die Buchungssituation auch für 2025 und 2026 sehr gut aus. Das Reiseinteresse vieler ist im Moment sehr groß. Das zeigt sich auch in der Bus- und Gruppentouristik.
- 2025 haben wir einige neue Partnerangebote auf der RDA GTE. Zum Beispiel den SWR Fernsehturm Stuttgart, der 2026 sein 70-jähriges Jubiläum feiert. Aber auch neue Städte aus Baden-Württemberg – wie Aalen und Reutlingen auf der Schwäbischen Alb - möchten weitere Gruppen begrüßen und haben Angebote geschnürt, die Heike Gauger für uns in Köln präsentieren wird.
- Angebote zur Weihnachtszeit sind weiterhin stark nachgefragt. Den Ausbau versuchen wir bei unseren Partnern anzuregen. So werden Göppingen und das Märklineum ein neues Programm für die Weihnachtszeit auflegen, das wir erstmals auf der RDA Group Travel Expo vorstellen werden. Dieses Jahr sind wir mit acht thematischen Routen durch die 20 Kleinstadtperlen in Baden-Württemberg auf den Markt gegangen. Diese wurden in den ersten Gesprächen interessiert angenommen. Neue Entdeckungen, neue Reiseideen und unbekannte Ziele werden eigentlich immer gesucht. Auch das Thema Radreisen, am besten in Verbindung mit einen Gruppenhotel mit entsprechender Infrastruktur, ist interessant.
- Der RDA Group Travel Expo wünschen wir viele zufriedene Aussteller, die auch in den Folgejahren wiederkommen. Darüber hinaus wünschen wir stetig wachsende Besucherzahlen, die das Angebot der Expo nutzen und zu schätzen wissen.
Wolff Ost Reisen
Halle 9 / Stand D 11
- Das Jahr 2025 scheint nochmals eine Steigerung gegenüber 2024 zu bringen. Soweit wir es bis jetzt beurteilen können, bestätigt sich der positive Buchungstrend, der sich schon seit über einem Jahr abgezeichnet hat, auch in den Buchungszahlen/Zimmerlisten der Unternehmer. Dies betrifft vor allem Rundreisen und Länder-Kombinationen wie z.B. Ungarn/Österreich, Slowenien/Italien und Estland/Finnland. 2026 zu beurteilen, ist noch etwas früh, wobei wir davon ausgehen, dass sich diese positive Entwicklung auch in 2026 fortsetzen wird.
- Wir werden auf der RDA Group Travel Expo einige neue Reisen vorstellen, die wir bisher nicht in unserem Katalog haben. Ansonsten freuen wir uns und sind auch stolz darauf, dass unser Unternehmen von Anfang an auf dem „RDA Workshop“ dabei war, uns verbindet praktisch ein gemeinsames 50-jähriges Workshop-Jubiläum. Das Wichtigste für unsere Kunden ist, dass wir mit einem kompetenten, dienstleistungsorientierten Team für Gespräche vor Ort sind und diese Qualität auch bis zur Reise selbst einhalten.
- Wir haben gerade im März unseren Klassiker „Prager Kulturkaleidoskop“ an drei Terminen sehr erfolgreich durchgeführt, unser „Musikalischer Frühling in Opatija“ findet in dieser Woche statt. Insgesamt stehen unsere kulturellen Eigenveranstaltungen schon jetzt für 2026 im Fokus, ebenso wie längere Rundreisen. Südosteuropa wird auch im nächsten Jahr einer der Trends sein, ebenso wie der Dauerbrenner Prag, wobei die Unternehmer immer mehr dazu übergehen, die Goldene Stadt über das ganze Jahr mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten anzubieten. Schon seit letztem Jahr zeichnet sich eine spürbare Nachfragebelebung und Durchführungsquote nach Ungarn ab, ebenso nach Polen und ins Baltikum.
- Wir wünschen der RDA Group Travel Expo weiterhin das Standing als die wichtigste Branchenveranstaltung für Gruppenreisen im europäischen Markt. Voraussetzung dafür ist, dass es auch in Zukunft die ganze Bandbreite an Veranstaltern gibt und sich sowohl die Aussteller- als auch die Besucherzahlen wieder weiter nach oben entwickeln. Ein weiterer Wunsch ist, dass es auch in Zukunft so ein engagiertes Workshop-Team mit und um Benedikt Esser gibt.
Zoo Leipzig
Halle 9 / Stand B 21
- Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit unserem Gruppengeschäft im Jahr 2024 und sehr optimistisch, für 2025 und 2026 eine Steigerung zu erzielen. Hierfür arbeiten wir an attraktiven Gruppenangeboten und der Vermarktung dieser. Der Zoo Leipzig bietet sich wunderbar als Teil einer Städtereise oder auch Tagesreise nach Leipzig an. Mit jährlich fast zwei Millionen Gästen zählt der Zoo Leipzig zu den meist besuchten Kultur- und Freizeiteinrichtungen in Mitteldeutschland. Sechs Erlebniswelten, darunter die in Europa einzigartige Tropenerlebniswelt Gondwanaland und die Menschenaffenanlage Pongoland, nehmen die Besucher mit auf eine Weltreise um den Globus.
- Auch wenn wir alle gerade sehnsüchtig auf den Sommer warten, bieten wir unseren Partnern im Gruppengeschäft bereits jetzt für deren Planung eine besondere Aktion für den kommenden Winter 2025 an. Wer im November oder Dezember 2025 mit einer Gruppe von mindestens 20 Personen (Erwachsene) Eintrittskarten für den Zoo bucht, erhält exklusiv eine Führung (60 Minuten Entdeckertour) durch unsere erfahrenen Zoo-Lotsen ohne weitere Berechnung dazu.
- Das Thema Tagesausflug mit Familie spielt eine ungebrochen große und wesentliche Rolle im Freizeitverhalten vieler unserer Gäste. „Einen schönen Tag“ erleben wir dabei am häufigsten als Motivation zum Besuch formuliert. Gleichzeitig steigen natürlich auch die Bedürfnisse, die durch die Themen Nachhaltigkeit, Artenschutz und Edukation aktiv von uns aufbereitet und sichtbar gemacht werden.
- Wir wünschen der RDA Group Travel Expo alles erdenklich Gute für 50 Jahre erfolgreiche Verbandsarbeit, Weggemeinschaft in touristischen Hochs und Tiefs, einem großartigen Veranstaltungsformat und das so wichtige Zusammenbringen der Touristik.