In Kooperation mit Hendrik Gittermann, Sanierungsexperte und Fachanwalt für Insolvenzrecht, sowie mit dem Unternehmensberater und Tourismusmanager Ronald Berlinghoff, setzt sich das erste Bus Blickpunkt Live-Webinar am 28. April, von 11 bis 12.30 Uhr mit den Chancen und Risiken von Sanierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen auseinander. Die Teilnahme ist kostenfrei und anonym.

Auch wenn oder gerade weil das Thema durchaus heikel ist, hat es der Bus Blickpunkt für sein erstes Live-Webinar bewusst gewählt. Denn eines ist gewiss: Gerade zu dieser komplexen Thematik tut Information not! Wer bis jetzt als Unternehmen mit Überbrückungshilfen und gesonderten Krediten durch die Krise kommt, sollte sich auf die Zeit danach gut vorbereiten – auch unter dem Gesichtspunkt einer ggf. weiterhin angespannten wirtschaftlichen Lage.

In Zeiten knapper Kassen sind durch fehlende Einnahmen, den Ausfall eigener Forderungen sowie durch ungeplante Forderungen von Banken, Finanzbehörden oder Krankenkassen die finanziellen Mittel schnell ausgeschöpft. Der Jurist spricht in solchen Fällen von (drohender) Zahlungsunfähigkeit und/oder von Überschuldung – Umstände, die einen Insolvenzantrag erfordern können, um strafrechtliche und Haftungsrisiken zu vermeiden.

Unternehmer sind gut beraten, diese Gefahren zu kennen – aber auch die Chancen, die sich aus Sanierungen und Restrukturierungen ergeben. Denn anders als landläufig vermutet, bedeutet ein Insolvenzantrag oft nicht das Ende eines Unternehmens, sondern den Beginn eines schuldenfreien Neuanfangs. Die in Krisen weit verbreitete Vogel-Strauß-Taktik führt hingegen häufig zum Gegenteil: dem endgültigen Verpassen des Zeitpunkts, um ein Unternehmen doch noch zu retten.

Der Sanierungsexperte Hendrik Gittermann und der auf Tourismus spezialisierte Unternehmensberater Ronald Berlinghoff erläutern anhand von Praxisbeispielen aus der Touristik, etwa von einem Kreuzfahrtunternehmen, einem Hotelbetrieb und einem Busunternehmen, mit welchen Vorkehrungen Unternehmer die Krise erfolgreich als Chance nutzen können.

Das Webinar beschreibt Grundlagen und Ablauf eines typischen Insolvenz- und Sanierungsverfahrens und beantwortet Fragen wie:

  • Ab wann besteht in Corona-Zeiten eine Insolvenzantragspflicht?

  • Welche persönlichen Konsequenzen drohen, wenn ich den Zeitpunkt für einen Insolvenzantrag verpasse?

  • Welche Chancen bietet ein Insolvenzantrag plus anschließende Sanierung/Restrukturierung für einen schuldenfreien Neuanfang?

  • Welche Rolle spielen gewährte oder beantragte Corona-Hilfen?

  • Welche Rückforderungen für gewährte Corona-Hilfe drohen, die ich bei der Finanz- und Liquiditätsplanung bedenken muss?

  • Welche rechtlichen und wirtschaftlichen Instrumente gibt es, um sofort nach einem Insolvenzantrag die Betriebsfortführung sicherzustellen?

  • Wie können Unternehmensinhaber oder Geschäftsführer den Betrieb nach einer Insolvenz selbst weiterführen?

  • Schlüsselfaktor Kommunikation: Wie vermittele ich Banken, Kunden und Gläubigern wirtschaftlich angespannte Situationen?

  • Was muss ich in insolvenznahen Situationen beim Umgang mit künftigen Kundenanzahlungen beachten?

  • Welche Folgen hat ein Insolvenzantrag für Kunden und Geschäftspartner?

  • Was muss ich als Gläubiger beachten, wenn mein Geschäftspartner einen Insolvenzantrag stellt?

Teilnehmer können uns vor oder während des Webinars Fragen übersenden. Sie erhalten den Link zur Webinar-Teilnahme rechtzeitig im Vorfeld. Ihre Anmeldung, die absolut vertraulich behandelt wird und anonym bleibt, schicken Sie bitte an: info@busblickpunkt.de