Manuel Lampe und Elisabeth Führer-Resch (Foto) haben die neue B2B-Plattform Bus-Austria.at gemeinsam entwickelt und auf die Bedürfnisse der Bus- und Gruppenreiseveranstalter zugeschnitten. Ziel: Vor allem auch weniger bekannte Attraktionen sollen über diese Plattform ins Rampenlicht gerückt werden, um so Busreiseunternehmen auf die Besonderheiten Österreichs aufmerksam zu machen. „Neben weit über die Grenzen hinaus bekannte Sehenswürdigkeiten, wie die Swarovski Kristallwelten in Tirol oder den Tiergarten Schönbrunn in Wien, begeistert Österreich mit einer Vielzahl an Geheimtipps“, erläutern die Bus Austria-Gründer Manuel Lampe und Elisabeth Führer-Resch ihre Beweggründe.

Und so funktioniert‘s: Anhand von Filtern wie Bundesland (bspw. Salzburg), Kategorie (Museum, Bergbahn, etc.), Ausstattung (Gastronomie für Gruppen, kostenloser Busparkplatz, etc.) und Saison, kann die Auswahl an Ausflugszielen an die eigenen Bedürfnisse angepasst und entsprechend eingegrenzt werden. Alternativ können auch spezielle Angebote wie Kombitickets, Sonderführungen, Veranstaltungen nach den genannten Kriterien gesucht werden. Am Ende findet der Reiseveranstalter immer eine Liste mit Angeboten, Ansprechpartnern, Gruppenpreise, Lage und Ausstattung und kann diese auf eine Merkliste – ähnlich wie bei einem Warenkorb – legen. Nun geht es nur noch um die Kontaktaufnahme mit den Sehenswürdigkeiten, die entweder durch Klick auf den Anfragebutton direkt beim passenden Ansprechpartner landet oder per Mail oder Telefon mit Durchwahl an die zuständige Person gerichtet werden kann.