Der BTB Workshop in Süddeutschland fand am 29. August 2017 dieses Jahr bereits zum fünften Mal statt. Auch dieses Jahr hatte sich Michael Kurtze, BTB-Veranstalter, mit dem neuen Apassionata Showpalast München eine außergewöhnliche Location für die Bus- und Gruppentouristik ausgesucht.

Auf dem Gelände des neuen Apassionata Showpalastes trafen beim BTB Workshop nach Angaben von Michael Kurtze über 270 Fachbesucher auf insgesamt 107 Aussteller aus zehn Ländern. Damit habe der Veranstalter das beste Workshop-Ergebnis seit der ersten BTB in Süddeutschland im Jahr 2013 erzielt.

Das positive Ergebnis trage vor allen Dingen die Früchte der aufwendigen Vorarbeit mit sorgfältiger Planung und Organisation, sagte Kurtze auf Nachfrage des Bus Blickpunkt. Man habe die Besucher persönlich angeschrieben und aktiv kontaktiert. „Wir sind darauf bedacht, einen attraktiven Besucher-Ausstellermix zu haben. Auch das kleine Ausflugsziel von nebenan ist auf dem Workshop mit dabei“, so Kurtze.

Aufbauarbeit und Ausdauer lauten die Zauberworte für den wachsenden Erfolg des BTB Workshops. Zudem stimme das Gesamtpaket mit einer exklusiven Location, einem attraktiven Rahmenprogramm und einem bunten Besucher-Ausstellermix. Der Großteil der Besucher – 68 Prozent – kamen dieses Jahr Veranstalterangaben zufolge aus Deutschland, die restlichen 32 Prozent teilten sich Besucher aus den Ländern Österreich, Schweiz und Tschechien. „Wir freuen uns sehr über den guten Zuspruch zum fünften BTB Workshop. Mit über 270 Besuchern konnten wir die Besucherzahl nach dem Rekordergebnis vom Vorjahr nochmals um über 10 Prozent steigern“, bilanzierte Michael Kurtze.

Zum Rahmenprogramm gehörte unter anderem die Präsentation der neuen Apassionata-Show „Equila“, die ihre Weltpremiere im November diesen Jahres feiert. Dabei wurden den Workshopteilnehmer neben der Geschichte von Apassionata bereits erste interessante Einblicke der neuen Show präsentiert. Nikolaus Job, CEO Apassionata Park, lud zudem alle Workshopteilnehmer zu einer der Preview-Shows im Herbst 2017 ein.

Der BTB Workshops Süddeutschland 2018 findet Ende August wieder in München statt. Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Impressionen